News | 07.10.2020

Oster­fest­spiele Salz­burg 2021 mit konzer­tanter Oper

von Redaktion Nachrichten

7. Oktober 2020

Die Osterfestspiele Salzburg planen, die Oper "Turandot" in konzertanter Form mit Anna Netrebko aufzuführen. Es wird weniger Publikum geben und die Sitzplatzanzahl wird begrenzt, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten.

Die Oster­fest­spiele planen für 2021 ein leicht verän­dertes Programm vor weniger Publikum. Die Puccini-Oper „Turandot“ mit in der Titel­partie wird zwar aufge­führt, jedoch in konzer­tanter Form. „Wir haben uns entschieden, nicht ganz auf dieses groß­ar­tige Werk verzichten zu wollen, aber der derzei­tigen unsi­cheren Lage Rech­nung zu tragen“, sagte der Künst­le­ri­sche Leiter der Fest­spiele, , am Mitt­woch. Ein Werk dieser Größe und Komple­xität profi­tiere in diesen Zeiten von der vollen Konzen­tra­tion auf die musi­ka­li­sche Seite, erklärte er.

Großes Festspielhaus Salzburg

Großes Fest­spiel­haus Salz­burg

Inten­dant Niko­laus Bachler will sich bei der Bele­gung des Zuschau­er­raumes am Modell der orien­tieren. Pro Vorstel­lung werden knapp 1.400 der 2.179 Sitz­plätze im Großen Fest­spiel­haus vergeben. „Nur so können wir die Sicher­heit unserer Gäste garan­tieren“, betonte Bachler, der im Juli die Geschäfts­füh­rung des Festi­vals über­nommen hat.

Die Oster­fest­spiele wurden seit 1967 von und den Berliner Phil­har­mo­ni­kern bespielt. Nach dem Rückzug des Orches­ters 2012 über­nahmen Thie­le­mann und die . 2020 wurden die Fest­spiele wegen der Corona-Pandemie abge­sagt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: OFS/Matthias Creutziger