News | 03.07.2020

Patrick Hahn wird Wupper­taler Gene­ral­mu­sik­di­rektor

von Redaktion Nachrichten

3. Juli 2020

Patrick Hahn wird der neue Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen als Nachfolger von Julia Jones. Er wurde aus rund 100 Bewerbern ausgewählt und ist der jüngste Generalmusikdirektor Deutschlands.

Der Öster­rei­cher (24) wird neuer Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Wupper­taler Bühnen. Er über­nimmt die Nach­folge von Julia Jones, die ihren seit 2016 bestehenden Vertrag über die Saison 202021 hinaus nicht verlän­gern möchte. „Wir freuen uns, ein solches Ausnah­me­ta­lent für zu gewinnen. Ein abso­luter Glücks­griff“, sagte der Ober­bür­ger­meister und Aufsichts­rats­vor­sit­zende Andreas Mücke am Freitag.

Patrick Hahn

Patrick Hahn

Hahn wurde von einer Findungs­kom­mis­sion unter rund 100 Bewer­bern ausge­wählt und einstimmig bestä­tigt. Bei seinem Dirigat des Sinfo­nie­or­ches­ters Wuppertal im Januar habe er einen phäno­me­nalen Eindruck hinter­lassen, hieß es. „Nicht oft passt die Chemie und die gemein­same Lust am Musi­zieren so sehr auf Anhieb, wie das bei unserer ersten Zusam­men­ar­beit Anfang des Jahres war“, erklärte Hahn. Er freue sich, mit dem Klang­körper eine aufre­gende Reise zu beginnen. „Wuppertal als Geburts­stadt von bietet einen inspi­rie­renden Nähr­boden, um die visio­näre Program­matik dieses großen deut­schen Diri­genten zu reflek­tieren.“

Der 1995 in gebo­rene Hahn ist als Diri­gent, Kompo­nist und Pianist Preis­träger zahl­rei­cher Wett­be­werbe im In- und Ausland. Er stand bereits am Pult von Klang­kör­pern wie den Münchner Phil­har­mo­ni­kern, dem Gürze­nich-Orchester , der , den Wiener Sympho­ni­kern, dem und diri­gierte in der Baye­ri­schen Staats­oper, der Staats­oper , der Unga­ri­schen Staats­oper sowie bei den Tiroler Fest­spielen. Mit der Beru­fung nach Wuppertal wird Hahn der jüngste Gene­ral­mu­sik­di­rektor in .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.