News | 26.05.2021

Petr Popelka wird Chef­di­ri­gent beim Prager RSO

von Redaktion Nachrichten

26. Mai 2021

Petr Popelka wird ab der Saison 2022/23 neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Prager Radio-Symphonieorchesters. Er folgt auf Alexander Liebreich. Popelka ist bereits Chefdirigent des Norwegischen Rundfunkorchesters in Oslo.

wird neuer Chef­di­ri­gent und Künst­le­ri­scher Leiter des Prager Radio-Sympho­nie­or­ches­ters (PRSO). Der 35-Jährige über­nimmt den Posten ab der Saison 202223, teilte der Tsche­chi­sche Rund­funk am Mitt­woch mit. Er folgt auf , der das Orchester seit 2018 leitet. Popelka ist bereits Chef­di­ri­gent des Norwe­gi­schen Rund­funk­or­ches­ters in und Erster Gast­di­ri­gent des Janáček Phil­har­monic Orchestra in Ostrava.

Petr Popelka

Petr Popelka

Der gebür­tige Prager begann seine profes­sio­nelle Musi­ker­lauf­bahn mit 19 Jahren als Kontra­bas­sist im PRSO. „Ich halte diese Kopp­lung zweier verschie­dener Welten für einen großen Vorteil, der Petr Popelka helfen wird, das Orchester in größere Höhen zu führen“, sagte der Gene­ral­di­rektor des Tsche­chi­schen Rund­funks, René Zavoral. Anfang des Jahres gab Popelka mit dem PRSO ein Konzert im Prager Rudol­finum. Orches­ter­di­rektor Jakub Čížek nannte den Auftritt „eine Erfah­rung, die viel dazu beitrug, die Stra­pazen der Pandemie zu lindern“.

Popelka kündigte an, als Chef­di­ri­gent des Prager Radio-Sympho­nie­or­ches­ters neben dem großen sympho­ni­schen Reper­toire einen Fokus auf Werke des 20. und 21. Jahr­hun­derts zu legen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Creutziger