Philipp Bohnen

»Ich freue mich, dass Emilie Mayers Musik in mein Leben kam«

von Arnt Cobbers

3. August 2021

Philipp Bohnen ist passionierter Kammermusiker. Was er besonders liebt, ist die Frische einer Musik, die man nicht bereits von zahlreichen Aufnahmen im Ohr hat.

spielt mit seiner Geige in vier festen Ensem­bles, dem Mariani Klavier­quar­tett, dem Phil­har­monia Klavier­trio, dem Varian Fry Quar­tett und dem Concerto Melante. Zudem ist er Mitglied der . Er genieße die Viel­sei­tig­keit, betont er. So hat er mit Musi­ker­kol­legen Werke von und aufge­nommen, und er freut sich, wenn Veran­stalter explizit nach diesen Werken fragen und das Publikum freudig über­rascht auf die Musik reagiert.

Im Gespräch erläu­tert er, warum man Fried­rich Gerns­heim kennen sollte. Mit dem Mariani Klavier­quar­tett hat er eine CD-Reihe von Gerns­heims drei Klavier­quar­tetten begonnen. Und er erzählt von der Freund­schaft Gerns­heims mit , dessen Erstes Klavier­quar­tett die Musiker eben­falls auf das Album nahmen. Die Perspek­tive Gerns­heims rücke Brahms noch einmal in ein anderes Licht, ermög­liche, ihn anders zu hören, betont er.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

Philipp Bohnen Cover

Johannes Brahms & Fried­rich Gerns­heim: „Piano Quar­tets“ Vol. 1, Mariani Klavier­quar­tett (Audax Records)
in Premium-Sound­qua­lität anhören (exklusiv für Abon­nenten)

Hier bestellen

(Titel­foto: © Philipp Bohnen)

>

Weitere Informationen zu Philipp Bohnen und Auftrittstermine unter: www.philippbohnen.de