Philippe Jordan

Natür­lich und direkt

von Ruth Renée Reif

27. Januar 2020

Eine Box mit fünf CDs enthält alle Beethoven-Sinfonien, die Philippe Jordan mit den Wiener Symphonikern aufgenommen hat.

Eine Box mit fünf CDs enthält alle Sinfo­nien von Beet­hoven, die am Pult der aufge­nommen hat.

Nicht als Monu­ment möchte Phil­ippe Jordan, der Chef­di­ri­gent der Wiener Sympho­niker, Beet­hoven huldigen. „Natür­li­cher, direkter und schlanker“ solle er in seinen Inter­pre­ta­tionen mit dem Orchester klingen. Beet­ho­vens Sinfo­nien seien das A und O der Sinfonik, betont er. Sowohl Kompo­nisten, als auch Orchester und Diri­genten würden sie bis heute beein­flussen. 2017 begann er am Pult der Wiener Sympho­niker mit der Einspie­lung von Beet­ho­vens Sinfo­nien. Jetzt liegen alle neun in einer Fünf-CD-Box vor.

: „Sympho­nies”, Wiener Sympho­niker, Phil­ippe Jordan (Wiener Sympho­niker) 
www​.amazon​.de

Mehr zu den Wiener Sympho­ni­kern unter Phil­ippe Jordan: crescendo​.de