News | 01.10.2020

Pianist Igor Levit mit Verdienst­orden ausge­zeichnet

von Redaktion Nachrichten

1. Oktober 2020

Pianist Igor Levit erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Steinmeier ehrte insgesamt 15 Bürger für außergewöhnliche Leistungen in Kunst, Wissenschaft und Ehrenamt.

Der Pianist hat den Verdienst­orden der Bundes­re­pu­blik erhalten. Bundes­prä­si­dent Frank-Walter Stein­meier ehrte am Donnerstag insge­samt 15 Bürger. Zu den Ausge­zeich­neten zählten auch der Viro­loge Chris­tian Drosten, die Wissen­schafts­jour­na­listin Mai Thi Nguyen-Kim und der lang­jäh­rige Präsi­dent des Tech­ni­schen Hilfs­werks, Albrecht Broemme.

Igor Levit

Igor Levit

Die sieben Frauen und acht Männer hätten im Ehrenamt oder ihrem Beruf, in Kunst oder Wissen­schaft Außer­ge­wöhn­li­ches geleistet, sagte Stein­meier. „Einige sind einem Millio­nen­pu­blikum bekannt, andere spielen eine wich­tige Rolle in ihrer Region. Manche wollen am liebsten gar nicht im Mittel­punkt stehen, sondern packen einfach an, wann immer sie gebraucht werden.“

Den Pianisten Levit würdigte der Bundes­prä­si­dent für sein künst­le­ri­sches Wirken und gesell­schafts­po­li­ti­sches Enga­ge­ment, etwa während der Corona-Einschrän­kungen: „Als das öffent­liche Leben still­stand, setzte er sich jeden Abend in seinem Wohn­zimmer an den Flügel und sendete seine Musik hinaus in die Welt, ein klin­gendes Symbol des Mitein­an­ders in Zeiten der Isola­tion.“

Die Ordens­ver­lei­hung stand zum Tag der Deut­schen Einheit unter dem Motto „Vereint und fürein­ander da“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Broede