News | 03.08.2020

Pianist Leon Fleisher (92) gestorben

von Redaktion Nachrichten

3. August 2020

Der berühmte Pianist und Dirigent Leon Fleisher ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Fleisher war bekannt für seine Arbeit mit nur einer Hand und wurde für seine Verdienste in der Musik mehrfach ausgezeichnet.

Der Pianist und Diri­gent Leon Fleisher ist tot. Sein Sohn Julian schrieb in der Nacht zu Montag auf Twitter: „Mein Vater ist heute gestorben. Der Letzte seiner Art, war er ein Mönch, der sich in der Kirche der Musik abge­müht hat. Er war auch ein netter Kerl. Ein guter Freund, der über all meine Witze gelacht hat. Ich werde ihn vermissen, aber die Melodie wird weiter­klingen.“

Leon Fleisher (1928-2020)

Leon Fleisher (1928–2020)

Der „ Times“ sagte Julian, sein Vater habe noch in der letzten Woche Online-Kurse gegeben und diri­giert. Fleisher sei am Sonntag in einem Hospiz in Balti­more gestorben .Er wurde 92 Jahre alt.

Der Musiker wurde 1928 in San Fran­cisco geboren. 1944 debü­tierte er bei den New Yorker Phil­har­mo­ni­kern. Zu seinen Lehrern zählte Artur Schnabel. In den 1950er Jahren trat er häufig mit dem Cleve­land Orchestra auf. Im Alter von 36 Jahren erlitt er eine fokale Dystonie, wodurch zwei Finger seiner rechten Hand unbe­weg­lich wurden. In der Folge konzen­trierte er sich auf Klavier-Reper­toire für die linke Hand sowie auf das Diri­gieren und Lehren. Nach einer Therapie aus manu­eller Körper­ar­beit (Rolfing) und Botox-Injek­tionen konnte er ab Mitte der 90er Jahre wieder mit beiden Händen spielen.

1992 wurde Fleisher in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 2007 erhielt er den Kennedy-Preis. 2010 ernannte ihn die Royal Phil­har­monic Society zum Instru­men­ta­listen des Jahres. Ehren­dok­tor­würden verliehen ihm die Towson State Univer­sity, das Boston Conser­va­tory, die Univer­sity of Cincin­nati, das Cleve­land Insti­tute of Music, das San Fran­cisco Conser­va­tory of Music, die Juil­liard School of Music und das Peabody Insti­tute.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Eli Turner