News | 04.05.2021

Pianist Levit beendet öffent­liche Live­stream-Konzerte

von Redaktion Nachrichten

4. Mai 2021

Der Pianist Igor Levit beendet seine öffentlichen Livestreams nach mehr als 50 "Hauskonzerten" während der Corona-Pandemie. Seine letzten Übertragung wird ein Soloabend in der Düsseldorfer Tonhalle sein. In der Saison 2021/22 wird er Artist in Residence in der Tonhalle Düsseldorf sein.

Nach mehr als 50 „Haus­kon­zerten“ soll Schluss sein: beendet seine öffent­li­chen Live­streams. „Streams brauche ich nicht mehr, ich bin ihrer müde“, erklärte der Pianist am Dienstag in . Seine letzte Über­tra­gung wird ein Solo­abend am Donnerstag (6. Mai) aus der Düssel­dorfer Tonhalle. „Sicher­lich werde ich noch Konzerte aus dem privaten Rahmen meines Zuhauses live über­tragen, aber nicht mehr von einer Konzert­bühne“, sagte er. Während der Corona-Pandemie streamte er regel­mäßig live auf Twitter und Insta­gram.

Igor Levit

Igor Levit

Levit wird in der Saison 202122 Artist in Resi­dence in der . In acht Konzerten verteilt über acht Monate ist der Pianist in Sympho­nie­kon­zerten, Kammer­musik und Solo­abenden zu erleben. „Igor Levit passt wie ange­gossen zur Tonhalle“, erklärte Inten­dant Michael Becker. „Er ist ein Mensch, der auch jenseits seiner Kunst unab­lässig kommu­ni­ziert und so auch außer­halb der Musik­welt viel bewegt.“

„Mit wenigen Konzert­sälen und Orten verbinde ich so viel Schönes wie mit der Tonhalle Düssel­dorf“, sagte Levit. „Hier durfte ich zum ersten Mal meinen Beet­ho­ven­zy­klus spielen, der extrem wichtig für mich war und enorm viel in meiner musi­ka­li­schen Lauf­bahn ausge­löst hat.“ Während seiner Resi­dence spielt der Pianist etwa mit den Düssel­dorfer Sympho­ni­kern unter Adam Fischer, dem unter und dem unter Elim Chan. Dabei präsen­tiert er Werke von Beet­hoven, Brahms, Bartók, Reger, Gershwin, Schost­a­ko­witsch, Stevenson und Bolcom.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Broede