News | 15.03.2022

Pianist Levit wird Co-Chef beim „Heidel­berger Früh­ling“

von Redaktion Nachrichten

15. März 2022

Pianist Igor Levit wird Co-Künstlerischer Leiter des "Heidelberger Frühling" Festivals ab 2022/23, zusammen mit Intendant Thorsten Schmidt. Der Vertrag läuft zunächst fünf Jahre. Levit tritt seit 2011 regelmäßig bei dem Festival auf und verdanke dem Festival einen Gutteil seines künstlerischen Selbstverständnisses.

Der Pianist wird Co-Künst­le­ri­scher Leiter des Musik­fes­ti­vals „“. Der 35-Jährige soll ab der Saison 202223 mit Inten­dant Thorsten Schmidt zusam­men­ar­beiten, teilten die Veran­stalter am Dienstag mit. Der Vertrag ist zunächst auf fünf Jahre ange­legt.

Igor Levit und Thorsten Schmidt

Igor Levit und Thorsten Schmidt

Der Schritt in eine gemein­same künst­le­ri­sche Leitung mit Levit sei nach 25 Jahren Festi­val­ge­schichte eine „gera­dezu natür­liche Entwick­lung“, sagte Festi­val­gründer Schmidt. „Mit dem Zusam­men­gehen zweier Gene­ra­tionen in der künst­le­ri­schen Leitung, den unter­schied­li­chen Perspek­tiven, Heran­ge­hens­weisen und Erfah­rungen, möchten wir die kommenden Jahre des Festi­vals gemeinsam gestalten und prägen.“

Levit tritt seit 2011 regel­mäßig bei dem Festival auf, 2013 war er Artists in Resi­dence. Er verdanke dem „Heidel­berger Früh­ling“ einen Gutteil seines künst­le­ri­schen Selbst­ver­ständ­nisses, sagte der Pianist. „Hier wurde mir von Anfang an das Vertrauen geschenkt und die Sicher­heit gegeben, das mich als Künstler hat wachsen lassen.“ Anderen Musi­kern solche Chancen zu eröffnen, gehöre für ihn zum Kern seiner neuen Aufgabe.

Der „Heidel­berger Früh­ling“ feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubi­läum und findet vom 26. März bis 24. April statt. 2020 und 2021 musste das Festival wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.