Die Playlist von...

Tianwa Yang

von CRESCENDO Redaktion

5. Dezember 2017

Die chinesische Geigerin Tianwa Yang gehört längst zur musikalischen Weltelite. CRESCENDO verrät sie, welche Tracks sie auf ihrer privaten Playlist hat.

Die Play­list von Tianwa Yang

1. Schu­mann: Dich­ter­liebe | Fritz Wunder­lich, Hubert Giesen
Die Voll­kom­men­heit dieser Musik und die Schön­heit der Stimme Wunder­lichs kann man nicht mit Worten beschreiben.

2. Schu­bert: Fantasie in f‑Moll für Klavier vier Hände D940 | Radu Lupu,
Als ich diese Aufnahme zum ersten Mal gehört habe, konnte ich danach die ganze Nacht nicht schlafen. Wie konnte ein so schlichtes Thema, mit einer simplen Quarte am Anfang, von Lupu so zerbrech­lich gespielt, so viele Gefühle auslösen?

3. Bach: Partita E‑Dur BWV 1006 & Sonate a‑Moll für Violine Solo BWV 1003 | Anner Bylsma (Violon­cello piccolo)
Er spielt so unfassbar natür­lich, tief­gründig und gleich­zeitig spie­le­risch. Es klingt eigent­lich besser und runder als auf einer Violine, da kann ich als Geigerin nur neidisch sein!

4. Beet­hoven: Streich­quar­tett B‑Dur Op. 130 | Busch Quar­tett
Das Busch Quar­tett bzw. dessen Aufnahmen haben mich als Musi­kerin sehr geprägt. Beson­ders den Cavatina-Satz dieses Quar­tetts liebe ich sehr.

5. Good Vibra­tions | The King’s Singers
Ich habe dieses Album so oft gehört, dass es eigent­lich schon längst Löcher bekommen haben müsste. Es ist mein Gute-Laune-Snack für zwischen­durch. Ich bewun­dere die King’s Singers. Es ist ein Traum, wie sie zusammen singen. Kammer­musik auf höchstem Niveau!

Fotos: Irène Zandel