News | 19.11.2020

Podium Esslingen bekommt neuen Inten­danten

von Redaktion Nachrichten

19. November 2020

Joosten Ellée wird ab Herbst 2021 neuer Intendant der Esslinger Festival- und Produktionsplattform "Podium". Er übernimmt die künstlerische Leitung und wird erstmals das Podium Festival 2022 kuratieren. Der bisherige Intendant Steven Walter verantwortet noch das Festival im April/Mai 2021.

Die Esslinger Festival- und Produk­ti­ons­platt­form „Podium“ bekommt einen neuen Inten­danten. Die Träger­stif­tung berief den Bremer Musiker Joosten Ellée auf den Posten, teilte die Vorstands­vor­sit­zende Brigitte Russ-Scherer am Donnerstag mit. Die Entschei­dung für den 27-Jährigen sei einstimmig gefallen.

Joosten Ellée

Joosten Ellée

Ellée über­nimmt die künst­le­ri­sche Leitung im Herbst 2021 und wird erst­mals das Podium Festival 2022 kura­tieren. Der bishe­rige Inten­dant Steven Walter verant­wortet abschlie­ßend das Festival vom 22. April bis 1. Mai 2021. Ab 1. November 2021 leitet er das Beet­ho­ven­fest .

Mit Ellée habe man eine junge, enga­gierte und viel­ver­spre­chende Künst­ler­per­sön­lich­keit gewonnen, „die bestens geeignet ist, die Erfolgs­ge­schichte von Podium fort­zu­schreiben und gleich­zeitig neue künst­le­ri­sche Akzente zu setzen“, erklärte Russ-Scherer. Der bishe­rige Inten­dant Walter äußerte sich erfreut, dass „ein so intel­li­genter Gestalter, krea­tiver Kopf und exzel­lenter Musiker“ seine Nach­folge über­nehme.

Ellée hat Geige an den Hoch­schulen und studiert. Er grün­dete das Hamburger „“, dessen Konzert­meister und Konzert­dra­ma­turg er ist. 2019 grün­dete er in das Festival „ultra­BACH“. Mit dem Ensemble „Continuüm“ gastierte er bereits bei Podium Festival.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Miki Nagahara