News | 06.10.2021

Präsi­dent der Musik­hoch­schule Würz­burg verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

6. Oktober 2021

Prof. Christoph Wünsch bleibt für weitere sechs Jahre Präsident der Hochschule für Musik Würzburg. Das Bayerische Kunstministerium gratulierte ihm zur zweiten Amtszeit.

Der Präsi­dent der Hoch­schule für Musik , Prof. Chris­toph Wünsch, bleibt sechs weitere Jahre im Amt. Wie das Baye­ri­sche Kunst­mi­nis­te­rium am Mitt­woch mitteilte, hat Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) dem Pädagogen zu seiner zweiten Amts­zeit gratu­liert und ihm die Ernen­nungs­ur­kunde am Dienstag über­reicht.

Christoph Wünsch, Bernd Sibler

Chris­toph Wünsch, Bernd Sibler

Wünsch kenne den Hoch­schul­be­trieb als jahr­jäh­riger Vize­prä­si­dent und seit 2017 als Präsi­dent in all seinen Facetten, erklärte Sibler. „Mit großer Leiden­schaft setzt er sich dafür ein, die Ausbil­dung an der HfM Würz­burg auf Spit­zen­ni­veau in der zwischen Tradi­tion und Inno­va­tion optimal weiter­zu­ent­wi­ckeln.“ Der Pianist, Kompo­nist und Professor sei nicht nur ein exzel­lenter Brücken­bauer zwischen Wissen­schaft und Kunst, sondern auch ein enga­gierter Gestalter. Das zeigten von ihm ange­sto­ßene Projekte wie das „Würz­burger Zentrum für musi­ka­li­sche Exzel­lenz­för­de­rung“, das eine bayern­weit einzig­ar­tige Einrich­tung für die Förde­rung musi­ka­lisch heraus­ra­gend begabter Kinder und Jugend­li­cher sei, so Sibler.

Wünsch nannte es eine große Freude und Ehre, die Hoch­schule Würz­burg weiterhin begleiten zu dürfen. „Wir haben viele Projekte, die aufgrund der Corona-Pandemie unter­bro­chen werden mussten und die ich nun fort­setzen kann“, betonte er. Als Beispiele nannte er den Umbau eines neuen Univer­si­täts­ge­bäudes und den Aufbau einer „Profes­sional School“, um die Weiter­bil­dung voran­zu­treiben.

Der 1955 in gebo­rene Wünsch wurde 2001 zum Professor für Musik­theorie an die HfM Würz­burg berufen. Von 2011 bis 2017 hatte er dort das Amt des Vize­prä­si­denten inne und wurde dann zum Präsi­denten ernannt. Zudem wirkt Wünsch als Spre­cher der baye­ri­schen Musik­hoch­schulen und stell­ver­tre­tender Spre­cher der Landes­kon­fe­renz der baye­ri­schen Kunst­hoch­schulen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: StMWK/Axel König