News | 11.06.2021

Preis­träger von Schu­mann-Video­wett­be­werb verkündet

von Redaktion Nachrichten

11. Juni 2021

Da der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang in Zwickau aufgrund der Pandemie abgesagt wurde, fand er in digitaler Form statt. Die Jury vergab zwölf Sonderpreise zu je 2.000 Euro an Preisträger aus 18 Nationen. Die nächste Ausgabe des Wettbewerbs ist für 2024 geplant.

Der Inter­na­tio­nale Robert-Schu­mann-Wett­be­werb für Klavier und Gesang in ist in digi­taler Form zu Ende gegangen. Nach der Absage des Präsenz­wett­be­werbs konnten inter­es­sierte Teil­nehmer Videos ihres geplanten Reper­toires einsenden. Die Jury um Wett­be­werbs­leiter Thomas Synofzik vergab zwölf Sonder­preise zu je 2.000 Euro, teilten die Veran­stalter am Freitag mit. Alle Preis­träger erhalten zudem Einla­dungen zu Auftritten im Herbst in Zwickau sowie bei anderen Festi­vals.

Verkündung Preisträger

Verkün­dung Preis­träger

Ange­meldet hatten sich 64 Pianisten und 67 Sänger, in der Final­runde kamen noch 16 Klavier­be­gleiter hinzu. Die 147 jungen Musiker kamen aus 33 Ländern, darunter 23 aus , je 13 aus und sowie zwölf aus Südkorea. Zum ersten Mal dabei war ein Teil­nehmer aus Nord­ma­ze­do­nien. Ins Finale kamen 19 Pianisten und 22 Sänger aus 18 Nationen.

Die Preis­träger sind:

Klavier:
Antonio Di Dedda (/ 29 Jahre)
Viktor Radic (Serbien/​25 Jahre)
Viktor Soos (Deutschland/​25 Jahre)
Daeun Song (Südkorea/​29 Jahre)

Gesang Damen:
Bella Adamova, Mezzo­so­pran (/​Russland/​29 Jahre)
Hyun Seon Kang, Sopran (Südkorea/​29 Jahre)
Soyeon Lee, Mezzo­so­pran (Südkorea/​32 Jahre)

Gesang Herren:
Ronan Caillet, Tenor (Frankreich/​26 Jahre)
Vincent Kusters, Bariton (/ 30 Jahre)
Johannes Schwarz, Bariton (Deutschland/​32 Jahre)
Zhuohan Sun, Tenor (China/​28 Jahre)

Lied­be­glei­tung:
Malte Schäfer (Deutschland/​29 Jahre)

Der 18. Schu­mann-Wett­be­werb war pande­mie­be­dingt bereits von 2020 auf dieses Jahr verschoben worden, musste dann aber endgültig abge­sagt werden. Reise- und Quaran­tä­ne­be­stim­mungen hätten die Durch­füh­rung vor Ort unmög­lich gemacht, erklärten die Veran­stalter. Zudem waren Veran­stal­tungs- und Konzert­häuser geschlossen, darunter die Zwickauer „Neue Welt“ als Haupt­aus­tra­gungsort. Die nächste Ausgabe des Wett­be­werbs soll plan­mäßig 2024 statt­finden.

Der Zwickauer Wett­be­werb ist einer der drei ältesten inter­na­tio­nalen Inter­pre­ta­ti­ons­wett­be­werbe und wurde 1956, zum 100. Todestag des Kompo­nisten , ins Leben gerufen. Er findet alle vier Jahre statt und ist für den ersten Platz in den drei Kate­go­rien Klavier sowie Sängerin und Sänger mit je 10.000 Euro dotiert. Der beste Lied­be­gleiter wird mit einem Sonder­preis geehrt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.