Kurz, aber klangvoll!

Rätsel: Was ist hier gesucht?

0
132

Ich habe einen bedeutenden Namen in der Musik. Er sagt im Prinzip alles über mich aus. Und auch darüber, welche Wirkung ich habe. 

Lösung: Moll

Das Tongeschlecht Moll gibt es in mehreren Varianten: als natürliches Moll mit Halbtonschritten zwischen der zweiten und dritten sowie der fünften und sechsten Stufe, als harmonisches Moll mit einer Erhöhung der siebten Stufe um einen Halbton, wodurch ein sogenannter Hiatus-Schritt (drei Halbtöne) zwischen der der sechsten und siebten Stufe entsteht und als melodisches Moll, das diesen Hiatus-Schritt des harmonischen Molls durch eine Erhöhung der sechsten Stufe vermeidet.
Interessant ist das so genannte Zigeunermoll, das dem harmonischen Moll entspricht, bei dem jedoch die vierte Stufe erhöht wird, wodurch ein weiterer Hiatus-Schritt zwischen der dritten und vierten Stufe entsteht.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here