Wer ist hier gesucht?

Klar­heit und Einfach­heit

von Anna Mareis

16. September 2020

Welcher Komponist verbirgt sich hinter diesem Text? „Es ist besser, vollkommen oder groß im Kleinen zu sein als mittelmäßig im Großen.“

Ich bin mit meinen Kompo­si­tionen und meiner Einstel­lung zur Musik­theorie am Boden geblieben. Denn „es ist besser, voll­kommen oder groß im Kleinen zu sein als mittel­mäßig im Großen“. Ich komme schließ­lich auch aus einfa­chen Verhält­nissen und habe trotzdem eine hervor­ra­gende musi­ka­li­sche Ausbil­dung genossen. Schnell wurde ich zum Kapell­meister und gar zum könig­li­chen Hofka­pell­meister ernannt. Dort schrieb ich Opern, Sing­spiele, Orato­rien, Kantaten, Werke für Klavier und viele Volks­lieder.

Mehr volks­mäßig als kunst­voll

Die Zeit­strö­mung und das Streben nach anspruchs­voller Klar­heit und neuer Einfach­heit bildeten meinen Stil. In all meinen Liedern ist meine Absicht, mehr volks­mäßig als kunst­voll zu kompo­nieren. Auch unge­übte Sänger sollten meine Melo­dien leicht nach­singen und sich auswendig behalten können. Die Verbrei­tung meiner berühmten Lied­kom­po­si­tionen spie­gelt mein Verständnis der Musik­äs­thetik wider. Kein Hörer muss Musik wie ein Musik­theo­re­tiker verstehen! Er muss nur offen und empfindsam dafür sein.

Über Gene­ra­tionen weiter­ge­geben

Ich pflegte enge Freund­schaften zu Musi­kern und Lite­raten meiner Zeit und verehrte bis an mein Lebens­ende und , bis ich schließ­lich – wie meine beiden Ehefrauen und Kinder – der Schwind­sucht erlag. Der Gesang meiner Lieder aber wird über Gene­ra­tionen unter dem Christ­baum und am Kinder­bett vor dem Einschlafen weiter­ge­geben.

Wissen Sie, wen wir suchen? Die Auflö­sung finden Sie auf der nächsten Seite.

Seiten: 1 2

Fotos: Ludovike Simanowiz