Was ist hier gesucht?

Neue Einfach­heit

von CRESCENDO Redaktion

16. Dezember 2020

In all meinen Liedern ist meine Absicht, mehr volksmäßig als kunstvoll zu komponieren.

Ich bin mit meinen Kompo­si­tionen und meiner Einstel­lung zur Musik­theorie am Boden geblieben. Denn „es ist besser, voll­kommen oder groß im Kleinen zu sein als mittel­mäßig im Großen“. Ich komme schließ­lich auch aus einfa­chen Verhält­nissen und habe trotzdem eine hervor­ra­gende musi­ka­li­sche Ausbil­dung genossen. Schnell wurde ich zum Kapell­meister und gar zum könig­li­chen Hofka­pell­meister ernannt. Dort schrieb ich Opern, Sing­spiele, Orato­rien, Kantaten, Werke für Klavier und viele Volks­lieder.

Empfindsam sein

Die Zeit­strö­mung und das Streben nach anspruchs­voller Klar­heit und neuer Einfach­heit bildeten meinen Stil. In all meinen Liedern ist meine Absicht, mehr volks­mäßig als kunst­voll zu kompo­nieren. Auch unge­übte Sänger sollten meine Melo­dien leicht nach­singen und sich auswendig behalten können. Die Verbrei­tung meiner berühmten Lied­kom­po­si­tionen spie­gelt mein Verständnis der Musik­äs­thetik wider. Kein Hörer muss Musik wie ein Musik­theo­re­tiker verstehen! Er muss nur offen und empfindsam dafür sein.

Über Gene­ra­tionen weiter­ge­geben

Ich pflegte enge Freund­schaften zu Musi­kern und Lite­raten meiner Zeit und verehrte bis an mein Lebens­ende und , bis ich schließ­lich – wie meine beiden Ehefrauen und Kinder – der Schwind­sucht erlag. Der Gesang meiner Lieder aber wird über Gene­ra­tionen unter dem Christ­baum und am Kinder­bett vor dem Einschlafen weiter­ge­geben.

Wissen Sie, wen wir suchen? Die Auflö­sung finden Sie auf der nächsten Seite!

Seiten: 1 2