Wer ist hier gesucht?

Zeit für die Musik

von CRESCENDO Redaktion

11. November 2020

Bei mir riefen Eulen, heulten Kojoten, erklangen Maultrommeln, Pfiffe und Schreie. Mein Stil galt als ungewöhnlich innovativ.

„In Italien geboren, kam ich nach meinem Trom­peten- und Chor­mu­sik­stu­dium als Musik­as­sis­tent zum Rund­funk. Als Thea­ter­kom­po­nist arran­gierte ich Musik und diri­gierte Bands und Orchester. Ich brauchte Geld und dachte, Film­musik zu schreiben wäre eine gute Idee. Aber ich bewarb mich bei niemandem in der Film­in­dus­trie. Ich dachte: „Ein Filme­ma­cher muss mich bitten, weil er glaubt, dass das, was ich schreibe, gut ist.“

Erfolge in der Hitpa­rade

Und so geschah es, dass ein Regis­seur mich ansprach, dann noch einer, noch einer und so weiter. Denn meine Musik war anders, als diese tradi­tio­nell sinfo­ni­schen Kompo­si­tionen aus Holly­wood. Bei mir riefen Eulen, heulten Kojoten, erklangen Maul­trom­meln, Pfiffe und Schreie. Mein Stil galt als unge­wöhn­lich inno­vativ, sodass sich viele andere Kompo­nisten an mir orien­tierten, Metal­lica, Andrea Bocelli und Bruce Springsteen meine Musik coverten und ich Hitpa­ra­den­er­folge feiern durfte.

Der Musik Raum geben

Beson­ders mit meinem Freund aus Kinder­tagen verband mich eine außer­ge­wöhn­liche Zusam­men­ar­beit. Unsere Filme wurden ein Erfolg, denn er verstand, dass Film­musik Raum braucht, um sich entfalten zu können. Der Film muss der Musik diese Zeit geben, um sich zu entwi­ckeln. Ich schrieb Kammer­musik, Kantaten, Messen und natür­lich die Sound­tracks zu über 500 Filmen, gewann diverse Preise für mein Schaffen und wurde mit dem Ehren-Oscar für mein Lebens­werk ausge­zeichnet.

Musik­spe­zia­list

Wenn man sich durch die Filme blät­tert, an denen ich gear­beitet habe, sieht man, dass ich ein Spezia­list für Western, Liebes­filme, poli­ti­sche Filme, Action­filme, Horror­filme und so weiter bin. Mit anderen Worten: Ich bin gar kein Spezia­list, weil ich alles gemacht habe. Ich bin ein Musik­spe­zia­list.“

Wissen Sie, wen wir suchen?

Seiten: 1 2