Begeistert vom Exotismus

Rätsel: Wer ist hier gesucht?

0
70

So manche Lehrer behaupteten, dass ich von dem irren Wunsch besessen sei, etwas Bizarres, Unverständliches und Unaufführbares zu schaffen.

Lösung: Claude Debussy 

Claude Debussy

Aus Leidenschaft für Exotik und den Japonismus, der damals die Kunstszene beherrschte, legte sich Claude Debussy eine Sammlung japanischer Holzschnitte zu. Die intensiven Farben und klaren Linien regten seine musikalischen Visionen an. Für Dietrich Fischer-Dieskau, der über Debussy und seine Welt eine Biografie verfasste, ist es die „rätselvolle Fertigkeit“, fremde Musik ohne Bruch in die eigene eingehen zu lassen, die aus Debussy „einen bis heute unverändert modernen Komponisten“ macht.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here