Rebecca Saunders

Die Schat­ten­welt des Kontra­basses

von Ruth Renée Reif

2. September 2020

Rebecca Saunders und ihrem Werk widmet das Ensemble Musikfabrik sein Konzert im Rahmen des Musikfests Berlin am 9. September 2020.

Der Kontra­bass mit seinen tiefen pulsie­renden Klängen, seinen perkus­siven Möglich­keiten, seiner Körper­lich­keit und seiner Zerbrech­lich­keit im zarten, expres­siven Ober­be­reich, zu dem er die Anti­these seiner Schat­ten­welt bietet, inspi­rierte (Foto oben: © Astrid Acker­mann) zu ihrer Kompo­si­tion Fury II für Kontra­bass Solo und Ensemble.

Ensemble Musikfabrik
Ist Rebecca Saun­ders in langer Zusam­men­ar­beit verbunden: das Ensemble Musik­fa­brik
(Foto: © Katha­rina Dubno)

Damit stellt Saun­ders, die 2019 mit dem ausge­zeichnet wurde, ihr origi­nales Solo­stück Fury in einen neuen Rahmen. Die Klang­farben von Akkor­deon, Klavier, Bass­kla­ri­nette, Cello und Perkus­sion vermengen sich mit der Solo­stimme und schaffen eine einzige Klang­pa­lette. Das Ensemble Musik­fa­brik, mit dem Saun­ders eine lange Zusam­men­ar­beit verbindet, widmet sich im Rahmen des Musik­fests ihrem Werk.

Weitere Infor­ma­tionen zum Konzert: www​.musik​fest​-berlin​.de