News | 13.05.2020

Rheingau Musik Festival: Förder­preis an Kanneh-Mason

von Redaktion Nachrichten

13. Mai 2020

Der britische Cellist Sheku Kanneh-Mason bekommt den Lotto-Förderpreis 2021 des Rheingau Musik Festivals. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert.

Der briti­sche Cellist Sheku Kanneh-Mason (21) erhält den dies­jäh­rigen Lotto-Förder­preis des Musik Festi­vals. Das teilten die Veran­stalter am Mitt­woch mit. Die Verlei­hung der mit 15.000 Euro dotierten Auszeich­nung soll im kommenden Jahr statt­finden. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Festival 2020 abge­sagt.

Sheku Kanneh-Mason beim Rheingau Musik Festival

Sheku Kanneh-Mason beim

„Mit seinem ehrli­chen, erdigen Ton und warmen Vibrato umarmt er nahezu jede musi­ka­li­sche Phrase und spielt sich in die Herzen des Publi­kums“, erklärte die Jury. „Dabei unter­streiche der junge Cellist bereits von Beginn seiner Karriere an, was ihm wichtig ist: (fami­liärer) Zusam­men­halt, Nach­hal­tig­keit und Soli­da­rität. Nicht die zahl­rei­chen, einzig­ar­tigen und medi­en­wirk­samen Fern­seh­auf­tritte, sondern viel­mehr die dadurch verbun­dene Aufrich­tig­keit und Mitmensch­lich­keit machen diesen außer­ge­wöhn­li­chen Künstler zum Vorbild und Hoff­nungs­träger einer ganzen Gene­ra­tion.“

Der Förder­preis des Rheingau Musik Festi­vals wird seit 2009 verliehen. Er soll „ausdrück­lich beson­dere Nach­wuchs­ta­lente auszeichnen, um ihnen den Weg nach oben zu erleich­tern“, erklärte der Geschäfts­führer von Lotto , Heinz-Georg Sunder­mann. Bishe­rige Preis­träger waren unter anderem (Klari­nette), Vestard Shimkus und (beide Klavier), Leticia Moreno und (beide Geige) und im vorigen Jahr der grie­chi­sche Flötist Stathis Kara­panos.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.