News | 03.09.2021

Rheingau Musik Festival mit 86 Prozent Auslas­tung

von Redaktion Nachrichten

3. September 2021

Das Rheingau Musik Festival konnte fast an bisherige Erfolge anknüpfen: Über 100.000 Karten wurden verkauft und eine Auslastung von 86% erreicht. Etwa 2.800 Künstler waren beteiligt. Die 35. Ausgabe ist für Juni bis September 2022 geplant.

Nach der pande­mie­be­dingten Absage 2020 kann das Musik Festival in diesem Jahr fast schon wieder an vorhe­rige Erfolge anschließen. Für die 210 Veran­stal­tungen an 24 Spiel­stätten wurden mehr als 100.000 Karten verkauft, wie die Orga­ni­sa­toren am Freitag mitteilten. Durch verän­derte Rahmen­be­din­gungen während des Ende Juni begon­nenen Festi­vals konnte eine Auslas­tung von 86 Prozent erzielt werden. Vor Corona waren es jeweils gut 90 Prozent.

„Die anfäng­liche Zurück­hal­tung der Zuschauer beim Karten­kauf ging mit anhal­tendem Festival zuneh­mend zurück“, resü­mierte Inten­dant Michael Herr­mann. Letzt­lich war fast die Hälfte der Konzerte ausver­kauft. Unter Berück­sich­ti­gung der Hygie­ne­kon­zepte habe man trotz Pandemie sichere Konzert­mo­mente ohne Quali­täts­ein­bußen reali­sieren können. Oft habe man ein eupho­ri­sches Publikum erlebt.

Etwa 2.800 Künstler waren den Angaben zufolge an dem Festival betei­ligt. Die Pianistin als „Artist in Resi­dence“ sowie als Fokus-Künstler die Violi­nistin und der beglei­teten die gesamte Saison. An einem Wochen­ende standen Werk und Wirken Wolf­gang Amadeus Mozarts im Mittel­punkt. Mit einem musi­ka­li­schen Porträt wurde zudem der 100. Geburtstag von Astor Piazolla gefeiert. Zu Gast waren renom­mierte Kammer­or­chester, Ensem­bles der Alten Musik sowie Klang­körper und Solisten wie das mit am Klavier und Diri­gent sowie das Royal Phil­har­monic Orchestra unter . Zum Abschluss am Sonntag (5. September) spielen die Geigerin und der Gitar­rist gemeinsam mit der Deut­schen Radio Phil­har­monie unter der Leitung von im Klos­terhof von Kloster .

Die 35. Ausgabe des Rheingau Musik Festi­vals ist vom 25. Juni bis 3. September 2022 geplant.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.