News | 12.04.2022

Rheingau Musik Preis an Herbert Blom­stedt

von Redaktion Nachrichten

12. April 2022

Herbert Blomstedt, der schwedische Dirigent, wird mit dem Rheingau Musik Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der schwe­di­sche Diri­gent erhält den Musik Preis. Damit werde der 94-Jährige für sein künst­le­ri­sches Lebens­werk ausge­zeichnet, teilten die Veran­stalter am Dienstag mit. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll dem Künstler im Rahmen seines Konzerts am 27. August in der Basi­lika von Kloster verliehen werden.

Herbert Blomstedt

Herbert Blom­stedt

Blom­stedt habe sich in den mehr als 60 Jahren seiner Karriere den unein­ge­schränkten Respekt der musi­ka­li­schen Welt erworben und sei nach wie vor mit künst­le­ri­schem Taten­drang am Pult aller führenden inter­na­tio­nalen Orchester zu erleben, hieß es in der Begrün­dung. „Mit seiner uneitlen sowie beschei­denen Art zählt er zu den erfolg­reichsten und belieb­testen Diri­genten unserer Zeit.“ Durch seine Leiden­schaft für die Musik und das gemein­same Musi­zieren bringe Blom­stedt Menschen über Gene­ra­tionen hinweg zusammen.

Der Rheingau Musik Preis wird zum 29. Mal vergeben. Bishe­rige Preis­träger waren unter anderem der letti­sche Geiger (1996), die Inter­na­tio­nale Bach­aka­demie (2000), der (2007), die Lautten Compa­gney (2012) und im vorigen Jahr der Posau­nist Nils Land­gren.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Martin U.K. Lengemann