News | 23.04.2021

Rheingau Musik Preis an Nils Land­gren

von Redaktion Nachrichten

23. April 2021

Der schwedische Posaunist Nils Landgren wird mit dem mit 10.000 Euro dotierten Rheingau Musik Preis ausgezeichnet. Er ist der erste Jazz-Musiker, der diese Auszeichnung erhält. Die Preisverleihung findet am 11. Dezember 2021 in der Lutherkirche Wiesbaden statt.

Der schwe­di­sche Posau­nist Nils Land­gren erhält den Musik Preis. „Zum ersten Mal wird ein Jazz-Musiker mit dieser Auszeich­nung geehrt“, sagte der Inten­dant des Rheingau Musik Festi­vals, Michael Herr­mann, am Freitag. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll dem Künstler im Rahmes eines Konzerts am 11. Dezember 2021 in der Luther­kirche verliehen werden.

Nils Landgren

Nils Land­gren

„Mit Nils Land­gren zeichnen wir einen der bedeu­tendsten Jazz­mu­siker Europas und eine einzig­ar­tige Musi­ker­per­sön­lich­keit aus, die ihres­glei­chen sucht“, hieß es in der Begrün­dung. „Er ist nicht nur ein ausge­zeich­neter und viel­sei­tiger Musiker, sondern auch Produ­zent, Festi­val­leiter, Talent­scout, Inspi­rator und vor allem Kosmo­polit.“ Als umtrie­biger Netz­werker, Mentor, Lehrer und Bühnen­partner setze er sich uner­müd­lich für junge Musiker aus ganz Europa ein und sei die Schlüs­sel­figur für viele Karrieren.

Der Rheingau Musik Preis wird zum 28. Mal vergeben. Bishe­rige Preis­träger waren unter anderem der letti­sche Geiger (1996), die Inter­na­tio­nale Bach­aka­demie (2000), der (2007), die Lautten Compa­gney (2012) und im vorigen Jahr das mit Chef­di­ri­gent .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ansgar Klostermann