News | 13.05.2020

Rhein­land-Pfalz will Theater und Konzert­häuser öffnen

von Redaktion Nachrichten

13. Mai 2020

Kultureinrichtungen in Rheinland-Pfalz dürfen ab dem 27. Mai schrittweise mit bis zu 75 Personen in Innenräumen und bis zu 100 Personen im Außenbereich öffnen, unter strikter Einhaltung von Hygiene- und Schutzregelungen. Großveranstaltungen bleiben bis zum 31. August untersagt.

In sollen Kultur­ein­rich­tungen ab dem 27. Mai schritt­weise wieder öffnen. Das sagte Minis­ter­prä­si­dentin (SPD) am Mitt­woch in . Theater, Konzert­häuser, Klein­kunst­bühnen und Kinos dürften zunächst Veran­stal­tungen mit bis zu 75 Personen in Innen­räumen durch­führen. Ab dem 24. Juni seien bis zu 150 Personen möglich. Im Außen­be­reich würden anfangs maximal 100 Menschen zuge­lassen und ab 10. Juni bis zu 250.

Malu Dreyer

Malu Dreyer

Kultur­mi­nister (SPD) sprach von einer „wich­tigen Entschei­dung für die rhein­land-pfäl­zi­sche Kultur“. Das kultu­relle Leben im Land gewinne wieder an Fahrt. „Kultur ist für uns Teil des Mensch­seins. Kultur ist somit uner­läss­lich“, sagte er. Zu der Öffnung gehöre in der Corona-Pandemie aber auch das Einhalten strikter Hygiene- und Schutz­re­ge­lungen. Notwen­dige Auflagen würden in den nächsten Tagen und Wochen mit den Kultur­ein­rich­tungen entwi­ckelt. Dazu gehörten Zugangs­kon­trollen, die Sicher­stel­lung der Nach­ver­folg­bar­keit, die Wahrung der Abstands­re­geln, eine weit­ge­hende Beschrän­kung des Begeg­nungs­ver­kehrs, das Tragen von Mund-Nasen-Masken und die Vorlage von Hygie­ne­kon­zepten.

Groß­ver­an­stal­tungen wie Volks­feste, größere Sport- und Kultur­ver­an­stal­tungen mit Publikum, Festi­vals und Kirmes bleiben in Rhein­land-Pfalz bis zum 31. August unter­sagt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.