News | 05.01.2021

Robert-Schu­mann-Preis an Musik­wis­sen­schaftler Synofzik

von Redaktion Nachrichten

5. Januar 2021

Der Musikwissenschaftler Thomas Synofzik erhält den Robert-Schumann-Preis für seine Arbeit als Leiter des Zwickauer Robert-Schumann-Hauses, wo er u.a. die Schumann-Briefedition ins Leben gerufen hat. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Musik­wis­sen­schaftler Thomas Synofzik erhält den Robert-Schu­mann-Preis 2021 der Stadt . Die Jury würdige damit das außer­or­dent­liche persön­liche Enga­ge­ment des 54-Jährigen als Leiter des Zwickauer Robert-Schu­mann-Hauses, teilte die Stadt am Dienstag mit. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeich­nung soll ihm in einer öffent­li­chen Fest­ver­an­stal­tung verliehen werden, ein Termin steht pande­mie­be­dingt noch nicht fest.

Thomas Synofzik

Thomas Synofzik

Synofzik leitet das Schu­mann-Haus seit 2005. Dort habe er unter anderem die Schu­mann-Brief­edi­tion ins Leben gerufen, in der bisher 29 Bände mit zum Teil mehr als 1.000 Seiten erschienen sind. Zudem hat er 24 Bücher, 15 Noten­pu­bli­ka­tionen und rund 80 wissen­schaft­liche Artikel national und inter­na­tional veröf­fent­licht, die sich dem Leben, Wirken und Schaffen von Robert und widmen.

Der Robert-Schu­mann-Preis wird seit 1964 für beson­dere Verdienste um die Verbrei­tung und Erfor­schung von Werk und Leben des in Zwickau gebo­renen Kompo­nisten (1810–1856) verliehen. Ausge­zeichnet werden alle zwei Jahre Diri­genten, Wissen­schaftler, Instru­men­ta­listen, Sänger, Klang­körper oder Insti­tu­tionen aus dem In- und Ausland. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern zählen , Sir John Elliot Gardiner, , Heinz Holliger sowie zuletzt die Pianistin und die Musik­wis­sen­schaft­lerin Janina Klassen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stadt Zwickau