News | 26.08.2020

Ruben Gaza­rian wird GMD am Theater Alten­burg-Gera

von Redaktion Nachrichten

26. August 2020

Ruben Gazarian wird neuer Generalmusikdirektor am Theater Altenburg-Gera. Der 48-jährige Armenier übernimmt ab der Spielzeit 2020/21 die Nachfolge von Laurent Wagner.

Der arme­ni­sche Diri­gent Ruben Gaza­rian wird neuer Gene­ral­mu­sik­di­rektor am Theater -. Der 48-Jährige wurde unter 109 Bewer­bern ausge­wählt, teilte das Haus am Mitt­woch mit. Er habe einen Vertrag ab der Spiel­zeit 202021 und mit einer Lauf­zeit von mindes­tens vier Jahren unter­zeichnet.

Ruben Gazarian

Ruben Gaza­rian

Gaza­rian über­nimmt die Nach­folge von Laurent Wagner, der seinen Posten im Juli nach sieben Jahren abge­geben hat. Er konnte das Phil­har­mo­ni­sche Orchester, das Musik­theater-Ensemble und die Thea­ter­lei­tung „mit seiner frischen Musi­zier­lust, seiner Exper­tise und seinen diffe­ren­zierten Klang­vor­stel­lungen am meisten über­zeugen“, hieß es. Sein Antritts­kon­zert soll der neue GMD am 20. Oktober in Gera geben.

Der in Eriwan gebo­rene Gaza­rian ist bereits als Gast­di­ri­gent mit dem Phil­har­mo­ni­schen Orchester Alten­burg-Gera aufge­treten, zuletzt 2010. Von 2002 bis 2018 war er Chef­di­ri­gent und Künst­le­ri­scher Leiter des Würt­tem­ber­gi­schen Kammer­or­ches­ters Heil­bronn. 2015 über­nahm er zusätz­lich die Künst­le­ri­sche Leitung des Geor­gi­schen Kammer­or­ches­ters , die er noch immer innehat.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ronny Ristok