News | 09.10.2020

Rudolf Buch­binder erhält Opus Klassik fürs Lebens­werk

von Redaktion Nachrichten

9. Oktober 2020

Der österreichische Pianist Rudolf Buchbinder wird mit dem Opus Klassik für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er ist bekannt für seine Interpretationen der Wiener Klassik und hat weltweit über 60 Mal die 32 Klaviersonaten von Beethoven zyklisch aufgeführt.

Der öster­rei­chi­sche Pianist wird mit dem für sein Lebens­werk ausge­zeichnet. Der 73-Jährige erhalte die Würdi­gung bei der Verlei­hung des Musik­preises am 18. Oktober im Konzert­haus , teilte der Verein zur Förde­rung der Klas­si­schen Musik am Freitag mit. „Rudolf Buch­binder verkör­pert einen Künst­ler­typus, wie er selten geworden ist: Uneitel, akri­bisch, mit nie nach­las­sender krea­tiver Energie und jenseits der Routine“, erklärte Jury­spre­cherin Kerstin Schüssler-Bach.

Rudolf Buchbinder

Rudolf Buch­binder

Der Pianist blicke auf eine mehr als 60 Jahre währende Musi­ker­kar­riere zurück, hieß es. Bekannt sei er insbe­son­dere für seine Inter­pre­ta­tionen der Wiener Klassik. In seiner Arbeit verschmelze Buch­binder Tradi­tion und Inno­va­tion, Werk­treue und Frei­heit, Authen­ti­zität und Welt­of­fen­heit. Allein die 32 Klavier­so­naten Ludwig van Beet­ho­vens führte er bisher welt­weit über 60 Mal zyklisch auf. Dabei entwickle er die Inter­pre­ta­ti­ons­ge­schichte dieser Werke stetig weiter.

Der Musik­preis Opus Klassik wird seit 2018 von Plat­ten­la­bels, Verlagen und Konzert­ver­an­stal­tern vergeben, die sich zum Verein zur Förde­rung der Klas­si­schen Musik zusam­men­ge­schlossen haben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Rita Newman