News | 20.08.2020

Rund­funk­chor Berlin: Neuer Assis­tent für Chef­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

20. August 2020

Justus Barleben wird zur Saison 2020/21 neuer Assistent des Chefdirigenten beim Rundfunkchor Berlin. Der Chordirigent und Ensemblesänger folgt auf Benjamin Goodson.

Justus Barleben wird neuer Assis­tent des Chef­di­ri­genten beim Rund­funk­chor . Der in ansäs­sige Chor­di­ri­gent und Ensem­ble­sänger (Jahr­gang 1992) über­nimmt die Funk­tion zur Saison 202021, teilte der Chor am Donnerstag mit. Barleben folgt auf Benjamin Goodson, der Chef­di­ri­gent des Nieder­län­di­schen Rund­funk­chores wird.

Justus Barleben

Justus Barleben

„Justus Barleben als meinen Assis­tenten beim begrüßen zu dürfen, begeis­tert mich, und ich bin sicher, dass er mit seiner umfas­senden Fach­kom­pe­tenz der Rich­tige ist, um die frucht­bare Zusam­men­ar­beit, die wir mit Benjamin Goodson hatten, weiter fort­zu­führen“, sagte Chef­di­ri­gent Gijs Leen­aars. Barleben nannte es eine „große Freude“, mit und für den Rund­funk­chor Berlin arbeiten zu dürfen. „Ich bin gespannt auf die gemein­samen musi­ka­li­schen Erleb­nisse und freue mich mit meinen Impulsen die Arbeit des Chores berei­chern zu können“, erklärte er.

Barleben erhielt seine musi­ka­li­sche Ausbil­dung an den Hoch­schulen in Hannover und . Seit 2018 ist er Stipen­diat des Diri­gen­ten­fo­rums des Deut­schen Musik­rats. Als Grün­dungs­mit­glied des Vokal­ensem­bles „Voktett Hannover“ ist er regel­mäßig zu Gast bei namhaften Festi­vals wie dem Bach­fest , Musik Festival und der chor​.com. Neben der Konzert­tä­tig­keit mit seinem Kammer­chor „vox aeterna“ arbeitet Justus Barleben gele­gent­lich auch im Opern- und Schau­spiel­be­reich. Seit 2019 ist er als Lehr­be­auf­tragter für Chor­lei­tung beim Landes­mu­sikrat und an der tätig.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Magnus Maaß