News | 09.06.2020

Sachsen unter­stützt Kultur-Einrich­tungen und ‑Akteure

von Redaktion Nachrichten

9. Juni 2020

Der Freistaat Sachsen plant ein zusätzliches Hilfspaket von 30 Millionen Euro für freie Theater, Festivals und kulturelle Vereine, die bisher zu wenig auf Hilfsprogramme zugreifen konnten, sowie weitere finanzielle Unterstützung für die Kulturbetriebe und die Veranstaltungsbranche.

Der Frei­staat will die von der Corona-Pandemie beson­ders betrof­fene Kultur mit einem zusätz­li­chen Hilfs­paket unter­stützen. Allein 30 Millionen Euro sind für freie Theater, Festi­vals und kultu­relle Vereine vorge­sehen, sagte Kultur­mi­nis­terin (CDU) am Dienstag. Diese hätten bisher zu wenig oder gar nicht auf Hilfs­pro­gramme zugreifen können. Der Zuschuss beträgt bis zu 10.000 Euro, in begrün­deten Einzel­fällen bis zu 50.000 Euro.

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch

Sach­sens Kultur­mi­nis­terin
Barbara Klepsch

Die Kultur­stif­tung des Landes erhält sieben Millionen Euro. Damit wird unter anderem das Förder­sti­pen­dium für freie Künstler aufge­stockt, die an den anderen Hilfs­pro­grammen nicht parti­zi­pieren können. „Künst­le­ri­schen Leitungen einen Wert beizu­messen, das ist unser Ziel. Und es ist eine gesell­schaft­liche Notwen­dig­keit“, betonte Klepsch. Pro Antrag werden bis zu 2.000 Euro ausge­reicht.

Das neue Programm „Denk­zeit Event“ nehme auch die Veran­stal­tungs­branche in den Blick. Mit zwei Millionen Euro sollen Konzepte und Maßnahmen zur Umset­zung von Veran­stal­tungs­for­maten in Corona-Zeiten geför­dert werden. Weitere Finanz­hilfen gehen an staat­liche Kultur­be­triebe wie die Semper­oper und die Staat­li­chen Kunst­samm­lungen. Auch Kinos können Liqui­di­täts­hilfen bean­tragen.

„Die Politik kann nicht überall Einnah­me­ver­luste ausglei­chen. Aber wir können setzen und Ideen fördern, die uns helfen, diese für Kultur und Tourismus beson­ders schwere Krise zu über­stehen und die für Sachsen charak­te­ris­ti­sche Viel­falt zu erhalten“, erklärte Klepsch, in deren Zustän­dig­keit auch der Tourismus liegt. Die Reise­branche will der Frei­staat mit zusätz­lich fünf Millionen Euro unter­stützen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Pawel Sosnowski www.pawelsosnowski.com