News | 05.06.2020

Salz­burger Fest­spiele: Präsi­dentin bereit zu verlän­gern

von Redaktion Nachrichten

5. Juni 2020

Helga Rabl-Stadler, die Präsidentin der Salzburger Festspiele seit 1995, hat ihren Vertrag bis Ende 2021 verlängert, um das 100-jährige Jubiläum im nächsten Jahr zu begleiten, da das ursprüngliche Programm wegen der Corona-Pandemie verschoben wurde. Ursprünglich wollte sie ihre Funktion mit dem Abschluss des Jubiläums beenden.

Die Präsi­dentin der , , hat sich bereit erklärt, ihren Vertrag bis Ende 2021 zu verlän­gern. Das teilte der Landes­haupt­mann Wilfried Haslauer als gesetz­li­cher Vertreter des Salz­burger Fest­spiel­fonds am Freitag mit. Alle Mitglieder des Kura­to­riums der Fest­spiele hätten diese persön­liche Entschei­dung der 71-Jährigen begrüßt.

Helga Rabl-Stadler und Wilfried Haslauer

Helga Rabl-Stadler und Wilfried Haslauer

Rabl-Stadler leitet das welt­weit renom­mierte Theater- und Musik­fes­tival seit 1995. Eigent­lich wollte sie ihre Funk­tion mit dem Abschluss des 100-jährigen Jubi­läums der Fest­spiele 2020 beenden. Wegen der aktu­ellen Corona-Pandemie kann heuer nur ein verklei­nertes Sommer-Festival statt­finden, das Jubi­lä­ums­pro­gramm wurde auf 2021 verschoben.

„Ich stehe gerne bereit, um das 100-Jahr-Jubi­läum auch noch nächstes Jahr zu begleiten“, wurde die Fest­spiel­prä­si­dentin zitiert. Das Vertrauen des Kura­to­riums sowie die Zusam­men­ar­beit mit Inten­dant und dem Kauf­män­ni­schen Direktor Lukas Crepaz „machen es mir leicht, meine ursprüng­li­chen Pläne zu ändern“, sagte sie. Die Präsi­dentin habe die Salz­burger Fest­spiele in den vergan­genen 25 Jahren geprägt, „ein Jubi­lä­ums­jahr ohne sie ist für mich kaum vorstellbar“, betonte Haslauer.

In Öster­reich sind seit Ende Mai Kultur­ver­an­stal­tungen mit bis zu 100 Zuschauern erlaubt, ab 1. August mit bis zu 1.000 Gästen. Die Salz­burger Fest­spiele planen vom 1. bis 30. August 90 Vorstel­lungen an höchs­tens sechs Spiel­stätten. Ursprüng­lich waren über sechs Wochen 200 Vorstel­lungen an 16 Orten geplant.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Land Salzburg / Neumayr – Leopold 25.05.2020