News | 17.08.2020

Salz­burger Fest­spiel­nadel an Welser-Möst verliehen

von Redaktion Nachrichten

17. August 2020

Dirigent Franz Welser-Möst erhielt zum 60. Geburtstag die Festspielnadel mit Rubin bei den Salzburger Festspielen. Er wird bis zum Ende des Festspielsommers 47 Opern und 27 Konzerte dirigiert haben.

Der Diri­gent hat bei den Salz­burger Fest­spielen die Fest­spiel­nadel mit Rubin erhalten. Wie die Veran­stalter am Montag mitteilten, über­reichte Fest­spiel­prä­si­dentin Helga Rabl-Stadler die Ehrung am Sonntag, dem 60. Geburtstag des Diri­genten, nach seiner Vorstel­lung der Oper „Elektra“.

Franz und Angelika Welser-Möst

Franz und Ange­lika Welser-Möst

Welser-Möst debü­tierte 1985 bei den Fest­spielen. Bis zum Ende des dies­jäh­rigen Fest­spiel­som­mers wird er 47 Opern und 27 Konzerte diri­giert haben. „Franz Welser-Möst schenkte den Salz­burger Fest­spielen durch sein tiefes Wissen um die Musik von und die perfekte Symbiose mit den Wiener Phil­har­mo­ni­kern wahre Stern­stunden“, sagte Inten­dant Markus Hinter­häuser. Eines der Erfolgs­ge­heim­nisse sei, dass er die Oper als Gesamt­kunst­werk erfasse, erklärte Rabl-Stadler.

Mit der Fest­spiel­nadel wurden bereits Künstler wie , Jürgen Flimm, , , und geehrt.

Der gebür­tige Linzer Welser-Möst wurde am Sonntag auch mit dem Ehren­zei­chen des Landes ausge­zeichnet. „Er hat sich als Leiter heraus­ra­gender Inter­pre­ta­tionen und Produk­tionen, aber auch als Mensch nach­haltig in Salz­burg verewigt“, sagte Landes­haupt­mann Wilfried Haslauer.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Franz Neumayr