News | 02.11.2021

Salz­burger Oster­fest­spiele mit hoher Auslas­tung

von Redaktion Nachrichten

2. November 2021

Die Osterfestspiele in Salzburg waren trotz Verschiebung ein Erfolg. Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielte vor 85% ausgelastetem Publikum.

Die auf den Herbst verscho­benen Oster­fest­spiele haben eine posi­tive Bilanz gezogen. Die vier Konzerte der Säch­si­schen Staats­ka­pelle waren zu knapp 85 Prozent ausge­lastet, teilten die Veran­stalter am Dienstag mit. An drei Tagen stand Chef­di­ri­gent am Pult, ein Konzert leitete als Gast . Wegen der Corona-Pandemie musste das Festival verlegt und das Programm redu­ziert werden.

Im kommenden Jahr sollen die Oster­fest­spiele wieder zum übli­chen Termin im Früh­jahr statt­finden. Im Zentrum steht dann und seine Oper „Lohen­grin“, die bei den Oster­fest­spielen zuletzt 1976 insze­niert wurde. Als Regie­team sind Jossi Wieler und Sergio Morabito ange­kün­digt, für Bühnen- und Kostüm­bild zeichnet verant­wort­lich. Die Titel­partie singt der US-ameri­ka­ni­sche Tenor . Als Elsa an seiner Seite ist die Sopra­nistin Jacquelyn Wagner zu erleben.

Die Neuin­sze­nie­rung ist eine Kopro­duk­tion mit der . „Es war mir wichtig, meine erste Salz­burger Opern­pre­miere mit einem starken Partner zu planen“, erklärte Inten­dant Niko­laus Bachler. Im Haus am Ring soll der „Lohen­grin“ in der Saison 202324 aufge­führt werden. „Es war ein Vergnügen, diese Produk­tion gemeinsam mit Chris­tian Thie­le­mann, der sie auch in diri­gieren wird, und Niko­laus Bachler zu entwi­ckeln“, sagte Staats­opern­di­rektor Bogdan Roscic.

Für die Dresdner Staats­ka­pelle und Thie­le­mann ist 2022 das Abschieds­jahr bei den Oster­fest­spielen Salz­burg. Der laufende Vertrag mit dem Orchester und dem Diri­genten, der auch als künst­le­ri­scher Leiter des Festi­vals fungiert, wird nach zehn Jahren nicht verlän­gert. Inten­dant Bachler plant eine Neuaus­rich­tung und Erwei­te­rung der Veran­stal­tungs­reihe. So will er künftig wech­selnde Spit­zen­or­chester nach Salz­burg einladen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.