News | 24.05.2021

Salz­burger Pfingst­fest­spiele geben Zuver­sicht für Sommer

von Redaktion Nachrichten

24. Mai 2021

Die Salzburger Pfingstfestspiele ziehen eine positive Bilanz ihrer diesjährigen Ausgabe. Rund 5.770 Besucher aus 20 Ländern kamen zu dem Festival. Das Sicherheitskonzept wurde an die aktuellen Vorgaben des Gesundheitsministeriums angepasst.

Die haben eine posi­tive Bilanz ihrer dies­jäh­rigen Ausgabe gezogen. Rund 5.770 Besu­cher aus 20 Ländern kamen zu dem Festival, teilten die Veran­stalter am Montag mit. Die behörd­lich erlaubte halbe Saal­ka­pa­zität sei zu 99,5 Prozent ausge­lastet gewesen. „Diese vier Tage voll der herr­li­chen musi­ka­li­schen Erleb­nisse geben uns Zuver­sicht für einen ebenso gelin­genden Sommer“, sagte Inten­dant Markus Hinter­häuser.

"Tosca", Salzburger Pfingstfestspiele

„Tosca“, Salz­burger Pfingst­fest­spiele

Bei ihren zehnten Pfingst­fest­spielen als Künst­le­ri­sche Leiterin stellte ihre Heimat­stadt in den thema­ti­schen Mittel­punkt. Zur Eröff­nung feierte das Händel-Orato­rium „Il trionfo del Tempo e del Dising­anno“ in der Regie von Première. In Mozarts Oper „La clemenza di Tito“ über­nahm Bartoli erst­mals die Rolle des Sesto. Der Coun­ter­tenor , der bei den Pfingst­fest­spielen schon als Sänger aufge­treten ist, gab diesmal sein Debüt als Diri­gent mit Ales­sandro Scar­lattis Orato­rium „Cain, overo Il primo omic­idio“ am Pult des von ihm gegrün­deten Ensem­bles Arta­serse. Den Abschlus bildete Giacomo Puccinis „Tosca“ in einer konzer­tanten Auffüh­rung mit in der Titel­partie, als Mario Cava­ra­dossi und als Scarpia.

Für die Durch­füh­rung der Vorstel­lungen wurde das Sicher­heits­kon­zept aus dem Vorjahr an die aktu­ellen Vorgaben des Gesund­heits­mi­nis­te­riums ange­passt, in erster Linie hinsicht­lich der Zutritts­be­stim­mungen für Geimpfte, Gene­sene und Getes­tete. Im übrigen wurden die Eintritts­karten perso­na­li­siert und das Publikum im Schach­brett­muster plat­ziert. FFP2-Masken mussten auch während der Vorstel­lungen getragen werden.

2019 besuchten nach Veran­stal­ter­an­gaben rund 11.400 Zuschauer die Pfingst­fest­spiele. Im vorigen Jahr musste das Festival wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Das Programm für 2022 soll im August bekannt­ge­geben werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.