News | 27.12.2020

Saniertes Gewand­haus Zwickau an Theater über­geben

von Redaktion Nachrichten

27. Dezember 2020

Das Gewandhaus in Zwickau wurde nach vier Jahren Sanierung an das Theater Plauen-Zwickau übergeben. Die denkmalgerechte Renovierung kostete mehr als geplant.

Die Sanie­rung des Zwickauer Gewand­hauses ist nach vier­jäh­riger Bauzeit nahezu abge­schlossen. Am Sonntag wurde der Schlüssel symbo­lisch an das Theater Plauen- über­geben – pande­mie­be­dingt nur im kleinsten Kreis und ohne Öffent­lich­keit, wie die Stadt mitteilte. Anfang Januar könne der Probe­be­trieb und der schritt­weise Einzug der Beschäf­tigten des Thea­ters beginnen.

Schlüsselübergabe Gewandhaus Zwickau

Schlüs­sel­über­gabe Gewand­haus Zwickau

Im Rahmen der denk­mal­ge­rechten Komplett­sa­nie­rung wurden das Dach, die Fenster und die Fassade erneuert. Im Gebäu­de­inneren wurde der Eingangs- und Foyer­be­reich umge­baut. Die gesamte Haus­technik, die Bühnen­technik, der Bühnen­boden, Akus­ti­k­el­e­mente, die Bestuh­lung, Möblie­rung, Sani­tär­räume, etc. wurden neu herge­stellt. Der Thea­ter­saal und die Zuschau­er­gar­de­robe sowie die Umkleide‑, Masken‑, Probe- und Aufent­halts­räume für die Mitar­beiter seien nun auf dem neuesten Stand.

Die Arbeiten sollten eigent­lich schon im vorigen Jahr abge­schlossen sein. Der Zustand des histo­ri­schen Gewand­hauses habe sich nach Been­di­gung des Spiel­be­triebs Ende 2016 als erheb­lich schlechter erwiesen als ange­nommen, hieß es zur Begrün­dung. Auch dass die Vergabe der Saal­be­stuh­lung neu ausge­schrieben werden musste, habe zu Verzö­ge­rungen geführt. Im diesem Jahr brachte die Corona-Pandemie weitere Erschwer­nisse.

Das ursprüng­liche Budget von 14,25 Millionen Euro konnte nicht einge­halten werden. Im März 2019 ging die Stadt von 19,5 Millionen Euro aus. Dieser Betrag werde aus heutiger Sicht nicht ausrei­chen, hieß es. Genau sollen die Kosten nach Vorlage aller Schluss­rech­nungen im März genannt werden.

Der Spiel­be­trieb des Thea­ters Plauen-Zwickau ruht pande­mie­be­dingt bis Ende März. Als Wieder­ein­stieg ist die Eröff­nung des Zwickauer Gewand­hauses um Ostern mit Insze­nie­rungen aller Sparten vorge­sehen..

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stadt Zwickau