News | 17.09.2021

Saniertes Gewand­haus Zwickau öffnet mit „Don Giovanni“

von Redaktion Nachrichten

17. September 2021

Nach fünfjähriger Sanierung wird das Zwickauer Gewandhaus mit der Premiere der Mozart-Oper "Don Giovanni" eröffnet. Die Kosten stiegen auf 21,3 Mio. Euro.

Mit der Mozart-Oper „Don Giovanni“ wird das Zwickauer Gewand­haus nach fünf­jäh­riger Sanie­rung wieder eröffnet. Die Première am (heutigen) Freitag startet auch die Saison 202122 des Thea­ters Plauen-. Die Insze­nie­rung von Jürgen Pöckel, die bereits im Vogt­land­theater Plauen zu sehen war, musste fast zwei Jahre auf ihre Auffüh­rung in Zwickau warten. Zuletzt war die Wieder­eröff­nung des Gewand­hauses durch die Corona-Pandemie verzö­gert worden.

Gewandhaus Zwickau, Zuschauerraum

Gewand­haus Zwickau, Zuschau­er­raum

Im Rahmen der denk­mal­ge­rechten Komplett­sa­nie­rung wurden das Dach, die Fenster und die Fassade erneuert. Im Gebäu­de­inneren wurde der Eingangs- und Foyer­be­reich umge­baut. Die gesamte Haus­technik, die Bühnen­technik, der Bühnen­boden, Akus­ti­k­el­e­mente, die Bestuh­lung, Möblie­rung, Sani­tär­räume, etc. wurden neu herge­stellt. Der Thea­ter­saal und die Zuschau­er­gar­de­robe sowie die Umkleide‑, Masken‑, Probe- und Aufent­halts­räume für die Mitar­beiter seien nun auf dem neuesten Stand, hieß es.

Die Arbeiten sollten eigent­lich schon 2019 abge­schlossen sein. Der Zustand des histo­ri­schen Gewand­hauses habe sich nach Been­di­gung des Spiel­be­triebs Ende 2016 als erheb­lich schlechter erwiesen als ange­nommen, hieß es zur Begrün­dung. Auch dass die Vergabe der Saal­be­stuh­lung neu ausge­schrieben werden musste, habe zu Verzö­ge­rungen geführt.

Das ursprüng­liche Budget der Sanie­rung von 14,25 Millionen Euro konnte nicht einge­halten werden. Nach Angaben der Stadt­ver­wal­tung vom Sommer stiegen die Kosten auf 21,3 Millionen Euro. Die endgül­tige Summe soll dem Stadtrat im Oktober vorge­legt werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.