News | 18.05.2021

Schäuble wird Schirm­herr von Musik­hoch­schul-Förder­verein

von Redaktion Nachrichten

18. Mai 2021

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble wird Schirmherr der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Er will damit Solidarität mit den jungen Musikern zeigen. Der Förderverein unterstützt vor allem die Studenten und verleiht den Startup!music-Preis.

Bundes­tags­prä­si­dent Wolf­gang Schäuble über­nimmt die Schirm­herr­schaft für die Gesell­schaft der Freunde und Förderer der Hoch­schule für Musik „. „Es sei ihm eine große Freude“, habe der Poli­tiker bei seiner Zusage erklärt, teilte die Hoch­schule am Dienstag mit. Schäubles Enga­ge­ment sei ein schönes und wich­tiges Zeichen der Soli­da­rität mit den jungen Musi­kern, betonten Rektorin Sarah Wedl-Wilson und Vereins­vor­sit­zende Juliane Bieder­mann.

Wolfgang Schäuble

Wolf­gang Schäuble

Der Förder­verein wurde 1997 vom ehema­ligen Rektor gemeinsam mit Andrea Gräfin von Bernstorff dauer­haft etabliert und steht vor allem den Studenten unter­stüt­zend zur Seite. Zur Förde­rung beruf­li­cher Perspek­tiven junger Musiker verleiht der Verein unter anderem den Startup!music-Preis, der in den vergan­genen Jahren an die ägyp­ti­sche Sopra­nistin Fatma Said, die ukrai­ni­sche Geigerin , der litaui­sche Klari­net­tist Žilvinas Brazauskas sowie das STEG­REI­For­chester ging. Mit Beginn der Pandemie 2020 riefen Verein und Hoch­schule gemeinsam die Hilfs­in­itia­tive „Coro­na­care“ ins Leben, die private Spenden zur Unter­stüt­zung von Studenten in Notlage einwarb.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: DBT / Achim Melde