News | 05.07.2020

Schleswig-Holstein Musik Festival 2020 startet im TV

von Redaktion Nachrichten

5. Juli 2020

Das Schleswig-Holstein Musik Festival beginnt mit einer Fernseh- und Radiosendung des Eröffnungskonzerts ohne Publikum auf Gut Hasselburg. Das Ersatzprogramm "Sommer der Möglichkeiten" wird rund 100 Veranstaltungen beinhalten, einige Konzerte werden live übertragen.

Mit einer Fernseh- und Radio-Sendung des Eröff­nungs­kon­zerts beginnt am (heutigen) Sonntag das dies­jäh­rige Musik Festi­vals (). Die Veran­stal­tung wurde auf Gut Hassel­burg bei Neustadt in Holstein ohne Publikum aufge­zeichnet und wird ab 20:15 Uhr auf und 20:05 Uhr auf Kultur ausge­strahlt. Es spielen Künstler wie (Cello), (Percus­sion), (Mando­line), (Klari­nette) und der Pianist (anstelle der erkrankten Geigerin ) sowie Mitglieder des NDR Orches­ters unter der Leitung ihres Chef­di­ri­genten .

Gut Hasselburg

Gut Hassel­burg

Nachdem das Festival zunächst wegen der Corona-Pandemie abge­sagt wurde, haben die Orga­ni­sa­toren ein Ersatz­pro­gramm auf die Beine gestellt. Unter dem Titel „Sommer der Möglich­keiten“ wird es nun rund 100 Veran­stal­tungen geben. Die Konzerte im Festi­val­zeit­raum Juli und August werden im Fern­sehen, Internet oder Radio über­tragen und zum Teil live zu erleben sein. „Wir sind unglaub­lich glück­lich, Konzerte für Publikum vor Ort anbieten zu können – das war noch vor ein paar Wochen undenkbar“, sagte Inten­dant Chris­tian Kuhnt.

Das Programm sei so konzi­piert, dass möglichst kurz­fristig auf Verän­de­rungen reagiert werden kann. Deshalb werde es auch sukzes­sive veröf­fent­licht. Wich­tige Bestand­teile wie die Retro­spek­tive des däni­schen Kompo­nisten und das Solis­ten­por­trät mit dem fran­zö­si­schen Harfe­nisten bleiben erhalten. Zu den Höhe­punkten zählt ein gemein­sames Konzert der beiden Grün­dungs­väter des Festi­vals, und Justus Frantz. Das Pianisten-Duo tritt am 20. Juli auf der Frei­licht­bühne Krusen­koppel in auf und inter­pre­tiert seine Lieb­lings­werke für Klavier zu vier Händen.

Deutsch­lands größtes Klassik-Festival sollte ursprüng­lich vom 4. Juli bis 30. August statt­finden. Für 217 Konzerte und andere Veran­stal­tungen wurden rund 197.000 Eintritts­karten ange­boten. „Wie so vieles ist auch die Anzahl der Tickets in diesem Jahr nicht vergleichbar mit den letzten Ausgaben des SHMF“, erklärte Kuhnt. Mit Konzerten vor Live-Publikum wolle man ein Signal der Kultur aussenden: „Wir sind da – und das nicht nur auf dem Bild­schirm“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.