News | 08.06.2020

Schleswig-Holstein Musik Festival plant 100 Konzerte

von Redaktion Nachrichten

8. Juni 2020

Das Schleswig-Holstein Musik Festival wird wegen Corona abgesagt, aber es soll einen "Sommer der Möglichkeiten" mit rund 100 Veranstaltungen geben. Diese werden im Fernsehen, Internet oder Radio übertragen und zum Teil live zu erleben sein.

Nach der Corona-bedingten Absage des dies­jäh­rigen Musik Festi­vals () soll es nun einen „Sommer der Möglich­keiten“ mit rund 100 Veran­stal­tungen geben. Die Konzerte im Festi­val­zeit­raum Juli und August 2020 werden im Fern­sehen, Internet oder Radio über­tragen und zum Teil live zu erleben sein, teilten die Orga­ni­sa­toren am Montag mit.

Das Programm sei so konzi­piert, dass möglichst kurz­fristig auf Verän­de­rungen reagiert werden kann. Deshalb werde es auch sukzes­sive veröf­fent­licht. Wich­tige Bestand­teile wie die Retro­spek­tive des däni­schen Kompo­nisten und das Solis­ten­por­trät mit Xavier de Maistre bleiben erhalten.

Beim Eröff­nungs­fest spielen neben dem fran­zö­si­schen Harfe­nisten auch (Cello), (Percus­sion), (Mando­line), (Klari­nette), (Violine) und Mitglieder des Orches­ters unter der Leitung ihres Chef­di­ri­genten . Die Veran­stal­tung wird ohne Publikum aufge­zeichnet und am 5. Juli 2020 im Fern­sehen (, 20:15 Uhr) sowie im Radio „NDR Kultur, 20:05 Uhr) gesendet.

„Der Sommer der Möglich­keiten ist für unsere Künstler, das Publikum und uns Festival-Macher eine voll­kommen neue und span­nende Erfah­rung“, sagte Inten­dant Chris­tian Kuhnt. „Während wir sonst mit einem Vorlauf von zwei Jahren planen, müssen wir jetzt möglichst flexibel bleiben.“

Das Schleswig-Holstein Musik­fes­tival sollte ursprüng­lich vom 4. Juli bis zum 30. August statt­finden. Auf dem Programm standen 217 Konzerte sowie fünf „Musik­feste auf dem Lande“, ein Kinder­mu­sik­fest und zwei Kinder­kul­tur­feste. Vorge­sehen waren 126 Spiel­stätten an 72 Orten in Schleswig-Holstein, , Süd- und im Norden Nieder­sach­sens. Insge­samt wurden rund 197.000 Eintritts­karten ange­boten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.