News | 13.04.2021

Schleswig-Holstein öffnet test­weise Kultur­ein­rich­tungen

von Redaktion Nachrichten

13. April 2021

Schleswig-Holstein erlaubt in 13 Einrichtungen ab dem 19. April im Rahmen von Modellprojekten Theatervorstellungen und Konzerte vor Ort mit Publikum. Die Projekte sollen Erkenntnisse für weitere Öffnungen liefern.

Mitten in der Corona-Pandemie macht wieder Thea­ter­vor­stel­lungen und Konzerte mit Publikum vor Ort möglich. Im Rahmen von Modell­pro­jekten können 13 Einrich­tungen ab 19. April öffnen, zunächst für vier bis sechs Wochen, wie Kultur­mi­nis­terin Karin Prien (CDU) am Dienstag mitteilte.

Karin Prien

Karin Prien

„Unser Stufen­plan erlaubt uns, Kultur schritt­weise zu öffnen – das haben wir zunächst mit den Museen getan“, sagte Prien. „Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und öffnen modell­haft kultu­relle Veran­stal­tungs­stätten.“ Damit wolle man den Kultur­schaf­fenden eine Perspek­tive für Kunst und Kultur in Zeiten der Pandemie geben.

Insge­samt lagen 40 Bewer­bungen aus unter­schied­li­chen Sparten vor. Ausge­wählt wurden das Theater mit seinen fünf Sparten Oper, Schau­spiel, Ballett, Phil­har­mo­ni­sche Orchester und Junges Theater sowie weitere Theater, eine Frei­licht­bühne, ein Film­theater und Bildungs­ein­rich­tungen.

Von den Modell­pro­jekten erhoffe man sich Erkennt­nisse für ein weiteres Öffnen von Kultur­ein­rich­tungen, betonte Prien. „Die Rück­mel­dungen werden uns zeigen, was gut funk­tio­niert hat, was verbes­sert werden kann und welchen nächsten Schritt wir bei der Öffnung der Kultur wagen können.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.