News | 21.04.2021

Schloss Ester­házy bindet Chamber Orchestra of Europe

von Redaktion Nachrichten

21. April 2021

Das Chamber Orchestra of Europe wird neues Residenzorchester im Schloss Esterházy in Eisenstadt und wird ab 2022 für mindestens drei Jahre pro Jahr mindestens vier Konzertprojekte im Haydnsaal des Schlosses aufführen.

Das (COE) wird neues Resi­denz­or­chester im Schloss Ester­házy in . Die Resi­denz beginnt 2022 und soll zunächst über drei Jahre laufen, teilte das Schloss-Manage­ment am Mitt­woch mit. Vorge­sehen sind pro Jahr mindes­tens vier Konzert­pro­jekte im Haydn­saal des Schlosses, sowohl im Rahmen des -Festi­vals wie auch der Konzert­reihe „classic.Esterhazy“.

Chamber Orchestra of Europe

Chamber Orchestra of Europe

Ausge­wählt wurde das Ensemble von einer sechs­köp­figen Jury aus inter­na­tional renom­mierten Musi­kern und Kultur­ma­na­gern. Im Rahmen einer geschlos­senen Ausschrei­bung hatte man eine Reihe von inter­na­tio­nalen Spit­zen­or­ches­tern gezielt ange­spro­chen, die unter anderem anhand ihres künst­le­ri­schen Profils und Hinter­grunds sowie ihrer Spiel­ver­pflich­tungen ausge­wählt wurden.

Die Entschei­dung für das CEO zeuge „von dem bril­lanten Geist und der musi­ka­li­schen Seele, die unver­än­dert seit Jahr­hun­derten an diesem musik­his­to­risch signi­fi­kanten Ort wirken“, sagte der neue Künst­le­ri­sche Leiter des Herbst­gold-Festi­vals, . „Qualität und inter­na­tio­nale Repu­ta­tion des Orches­ters, aber auch ange­dachte, aufse­hen­er­re­gende Haydn-Konzert­pro­gramme mit Künst­lern wir haben die Jury über­zeugt“, erklärte Andreas Richter, Künst­le­ri­scher Leiter von „classic.Esterhazy“.

Das Chamber Orchestra of Europe folgt auf die Haydn Phil­har­monie, deren 2016 begon­nene Resi­denz 2019 verlän­gert wurde. Neben den Konzerten soll es weitere Kammer­musik- und Ausbil­dungs­pro­jekte mit den Mitglie­dern des CEO geben. Zudem soll im Rahmen der Resi­denz die bestehende Koope­ra­tion mit dem Haydn Konser­va­to­rium ausge­weitet werden.

Das Resi­denz­or­chester im Schloss Ester­házy in Eisen­stadt steht in der Tradi­tion der histo­ri­schen Familie Ester­házy, die an ihrem Hof über einen langen Zeit­raum ein eigenes Orchester beschäf­tigte. Seit den Zeiten der Kapell­meister Gregor Joseph Werner und sowie später Nepomuk Hummel entstand ein Forum für musi­ka­li­sche Begeg­nungen und den krea­tiven Austausch zwischen Künst­lern und Publikum.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Julia Wessely