News | 27.05.2021

Schmitz wird Geschäfts­füh­rerin des Bühnen­ver­eins

von Redaktion Nachrichten

27. Mai 2021

Claudia Schmitz wird ab 1. Januar 2022 neue Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins. Sie folgt auf Marc Grandmontagne. Michael Schröder bleibt stellvertretender Geschäftsführer.

wird neue Geschäfts­füh­rende Direk­torin des Deut­schen Bühnen­ver­eins. Der Verwal­tungsrat wählte die derzei­tige Kauf­män­ni­sche Geschäfts­füh­rerin am Düssel­dorfer Schau­spiel­haus am Donnerstag auf einer Tagung in . Die Voll­ju­ristin (Jahr­gang 1970) folge am 1. Januar 2022 auf Marc Grand­mon­tagne, der das Amt aus fami­liären Gründen nach fünf Jahren abgibt.

Claudia Schmitz

Claudia Schmitz

Als stell­ver­tre­tender Geschäfts­füh­render Direktor wurde Michael Schröder wieder gewählt. Mit diesem „als aner­kanntem Experten des Tarif­rechts“ sei die Konti­nuität in der tarif­po­li­ti­schen Arbeit des Bühnen­ver­eins gewähr­leistet, hieß es. Beide wurden für fünf Jahre bestellt.

Der Deut­sche Bühnen­verein mit Sitz in wurde 1846 in Olden­burg gegründet. Er hat insge­samt 465 Mitglieder, darunter 210 Theater und 31 selbst­stän­dige Sinfo­nie­or­chester. Der Verein thema­ti­siert alle künst­le­ri­schen, orga­ni­sa­to­ri­schen und kultur­po­li­ti­schen Fragen, die die Theater und Orchester betreffen. Als Arbeit­ge­ber­ver­band schließt der Bühnen­verein für das künst­le­ri­sche Personal der Theater und Orchester Tarif­ver­träge mit verschie­denen Gewerk­schaften ab.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.