News | 19.11.2020

Schulz bleibt Inten­dant der Berliner Staats­oper

von Redaktion Nachrichten

19. November 2020

Matthias Schulz bleibt bis 2024 Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Der Stiftungsrat stimmte der Vertragsverlängerung zu. Schulz ist seit 2018 Intendant.

Der Inten­dant der Berliner Staats­oper Unter den Linden, , bleibt vier weitere Jahre im Amt. Der Stif­tungsrat der Stif­tung Oper in stimmte der Vertrags­ver­län­ge­rung bis 2024 zu, teilte das Haus am Donnerstag mit. Der 42-Jährige ist seit 2018 Inten­dant. Er kam im März 2016 an die Staats­oper und wirkte ab September 2017 als Co-Inten­dant von Jürgen Flimm.

Matthias Schulz

Matthias Schulz

Der Stif­tungs­rats­vor­sit­zende und Kultur­se­nator Klaus Lederer (Linke) äußerte sich erfreut. Schulz habe nach der langen Sanie­rung des Hauses Unter den Linden den Umzug der Staats­oper zurück an ihren Stamm­sitz und die damit verbun­dene Neupo­si­tio­nie­rung des Opern­hauses in der inter­na­tio­nalen Musik­szene erfolg­reich mitge­staltet. „Ich bin über­zeugt, dass er der Rich­tige ist, die Staats­oper auch weiterhin mit Geschick und der gebo­tenen Weit­sicht zu führen.“

Der in gebo­rene Schulz kam von der Stif­tung Mozar­teum in , deren kauf­män­ni­scher Geschäfts­führer und künst­le­ri­scher Leiter er seit 2012 war. Davor hatte er unter anderem mit Flimm bei den Salz­burger Fest­spielen gear­beitet.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.