Jörg Handstein

Robert Schu­mann in allen seinen Facetten

von Ruth Renée Reif

30. November 2018

Ein musikreiches Portrait Robert Schumanns lebendig erzählt. Mit Udo Wachtveitl, Matthias Brandt, Brigitte Hobmeier, Mariss Jansons.

Der Musik­wis­sen­schaftler stützt sich weit­ge­hend auf Selbst­zeug­nisse Robert Schu­manns. Das Klischee des verträumten Roman­ti­kers umgeht er und stellt einen Kompo­nisten vor, in dem sich emotio­nale und intel­lek­tu­elle Tiefe verbinden. Er zeigt den Suchenden, der sich für Jean Paul begeis­tert, bis er in der Musik seine Bestim­mung findet. Auch die Ehe mit Clara Wieck stellt Hand­stein diffe­ren­ziert dar, beleuchtet die große Liebe und den Traum von der künst­le­ri­schen Symbiose ebenso wie die Enttäu­schung der fort­wäh­rend schwan­geren Clara. Und er zeichnet den Weg nach zu Schu­manns psychi­schem Zusam­men­bruch, die Anste­ckung mit Syphilis, aber auch die depres­siven Zustände und die frühe Furcht, wahn­sinnig zu werden. Glän­zend besetzt sind die Stimmen. findet als Erzähler genau den rich­tigen Ton. gestaltet stimm­lich eine komplexe Künst­ler­per­sön­lich­keit, und gibt einer empfind­samen Clara Ausdruck. Über hundert Musik­bei­spiele lassen zudem den Kompo­nisten Schu­mann in allen seinen Facetten hörbar werden.