News | 21.09.2020

Schwe­di­sche Sopra­nistin gewinnt Wett­be­werb „Debut“

von Redaktion Nachrichten

21. September 2020

Die schwedische Sopranistin Karolina Bengtsson hat den internationalen Gesangswettbewerb Debut gewonnen. Der zweite und dritte Platz gingen an den südafrikanischen Tenor Katleho Mokhoabane und den litauischen Modestas Sedlevicius.

Die schwe­di­sche Sopra­nistin Karo­lina Beng­tsson hat den inter­na­tio­nalen Gesangs­wett­be­werb Debut gewonnen. Die mit 23 Jahren jüngste Fina­listin bekam die mit 10.000 Euro verbun­dene Goldene Viktoria, wie die Veran­stalter am Montag mitteilten. Auf den zweiten Rang (7.500 Euro) kam der südafri­ka­ni­sche Tenor Katleho Mokho­a­bane (24). Die Bron­zene Viktoria und 5.000 Euro gingen an Mode­stas Sedle­vicius aus Litauen. Der 33-Jährige erhielt auch den Sonder­preis des Phil­har­mo­ni­schen Orches­ters , ein Rollen­debüt am Main­franken Theater.

Preisträger des Wettbewerbs Debut 2020

Preis­träger des Wett­be­werbs Debut 2020

Der in Kapstadt gebo­renen Altistin Freya Apffel­staedt, die derzeit in studiert, wurde der mit 5.000 Euro dotierte Preis der Würz­burger Herbert Hill­mann und Margot Müller Stif­tung zuge­spro­chen. Die irische Mezzo­so­pra­nistin Niamh O’Sul­livan erhielt ein Stipen­dium der und darf damit bei der „Jungen Oper Schloss “ im kommenden Jahr die Titel­partie in Bizets „Carmen“ singen. Der Ungar Dániel Foki erhielt Auftritts­preise der Gottlob Frick Gesell­schaft im Wert von 3.000 Euro. Zuvor hatte der Bariton zwei Lied­preise des Wett­be­werbs gewonnen. Ein weiterer Lied­preis ging an die Sopra­nistin Marie Hänsel aus .

Der Gesangs­wett­be­werb Debut wird seit 2002 alle zwei Jahre abge­halten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.