Montag, Dezember 17, 2018

Themenschwerpunkt Frankreich

La liberte guidant le peuple
Woher kommt eigentlich...

Die Marseillaise?

Als die Nationalversammlung Österreich den Krieg erklärte, traf man sich im Hause des Bürgermeisters und war sich bald einig, bevor Truppen in den Krieg ziehen, bedarf es eines patriotischen und schmissigen Liedes.
Olivier Messiaen
Olivier Messiaen ist zweifellos der große Charakterkopf der französischen Musik. Wir sprachen mit seinem Schüler Michael Stegemann.
Philharmonie Paris
Axel Brüggemann über Hörgewohnheiten

National – international – völlig egal?

Musik ist eine universelle Sprache. Richtig ist aber auch: Sie erzählt viel über nationale Eigenheiten. Was Deutschland und Frankreich voneinander lernen können.
Fantasio
Große Französische Oper

Wonneschauer mit Suchtfaktor

Die französische Oper hatte über viele Jahrhunderte hinweg in Deutschland keinen leichten Stand, die „Erbfeindschaft“ wurde auch hier geschürt. Nun feiern diese zeitlosen Werke eine Renaissance.
Claude Debussy
Mit Claude Debussy begann in der abendländischen Musik das 20. Jahrhundert. Am 26. März 2018 jährt sich sein Todestag zum 100. Mal.
ANZEIGE





Das neue CRESCENDO Premium-Magazin jetzt gratis probelesen! Ausblenden