Montag, Oktober 15, 2018

Themenschwerpunkt OPUS KLASSIK

Alle Infos zum neuen deutschen Musikpreis

Dem neuen Klassikpreis auf die Finger geschaut

Scheinwerfer ins Dunkel!

Der ECHO KLASSIK heißt nun OPUS KLASSIK. Man mag über die Veranstaltung geteilter Meinung sein. Aber es gibt durchaus Preisträger, die es zu entdecken gilt. Neuer Name – und sonst? Der Musikpreis, einst bekannt als ECHO KLASSIK, heißt nun OPUS KLASSIK: Er besteht aus weitgehend derselben Jury. Die Preisverleihungs-Gala, die wieder vom...
video
Würdigung des Lebenswerkes: CRESCENDO TV traf Christa Ludwig kürzlich zum exklusiven Interview. Die 90-jährige Sängerin erzählt aus dem Olymp des klassischen Gesangs.
Axel Borup-Jørgensen
Axel Borup-Jørgensen

Wenn Musik Augen bekommt

Musik-DVD-/Blu-ray-Produktion | Musik: Das Orchesterstück Marin von Axel Borup-Jørgensen taucht mit spektakulären Animationsbildern in tiefe See.
Jascha Nemtsov
Editorische Leistung des Jahres: Hänssler classic feiert Jubiläum und wird für die Legends-Edition mit dem Klavierwerk Vsevolod Zaderatskys ausgezeichnet.
Jörg Widmann
Jörg Widmann mit Tabea Zimmermann und Dénes Várjon

Ein Märchen für unsere Zeit

Kammermusikeinspielung | Musik 19. Jh. / gem. Ensemble: Jörg Widmanns Komposition „Es war einmal …“ spielt mit alten Ritualen und öffnet dennoch neue Welten.
Marin Alsop
Marin Alsop mit dem Baltimore Symphony Orchestra

Innige Beschreibung unserer Welt

Sinfonische Einspielung | Musik 20. / 21. Jh.: Marin Alsop und das Baltimore Symphony Orchestra spielen die ersten beiden Bernstein-Sinfonien ein.
Mozart Piano Quartet
Mozart Piano Quartet

Die andere Seite des Herrn Witte

Kammermusikeinspielung | Musik 19. Jh. / gem. Ensemble: Das Mozart Piano Quartet entdeckt Georg Hendrik Witte als romantischen Kammermusik-Komponisten.
Boris Gilburg
Boris Giltburg

Sein ohne Schein

Solistische Einspielung | Musik 20. / 21. Jh. / Klavier: Boris Giltburg beweist sich mit Rachmaninovs 2. Klavierkonzert als Seelenerzähler des Komponisten.
Barbara Hannigan
Barbara Hannigan

Mit Stimme, Haut und Haaren

Solistische Einspielung/Gesang | Oratorien/Konzert/Lied: Barbara Hannigan stellt Bergs Lulu in ein Spiegelkabinett mit Gershwin und Berio.
ANZEIGE

Das neue CRESCENDO Premium-Magazin jetzt gratis probelesen! Ausblenden