News | 14.01.2021

Semper­oper: Rest­liche Vorstel­lungen der Saison abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

14. Januar 2021

Die Dresdner Semperoper hat alle für die restliche Spielzeit geplanten Vorstellungen abgesagt und plant ab April einen Ersatzspielplan. Die Schließung der Sächsischen Staatstheater wurde aufgrund steigender Covid-19-Infektionen bis Ende März verlängert.

Die Dresdner Semper­oper hat die für die rest­liche Spiel­zeit 202021 ange­kün­digten Vorstel­lungen abge­sagt. Im Zeit­raum von April bis Juli soll es einen Ersatz­spiel­plan geben, wie das Haus am Donnerstag mitteilte. Inwie­weit und in welcher Form die ursprüng­lich ange­kün­digten Premieren und Vorstel­lungen darin aufge­nommen werden können, entscheide sich in den nächsten Wochen.

Semperoper Dresden

Semper­oper

Zuvor hatte das Säch­si­sche Kultur­mi­nis­te­rium die Corona-bedingte Schlie­ßung der Säch­si­schen Staats­theater Dresden bis einschließ­lich 31. März 2021 bekannt­ge­geben. „Für alle, die die anstei­genden Infek­ti­ons­zahlen hier in und die Auswir­kungen der sich ausbrei­tenden Pandemie auf alle Bereiche des öffent­li­chen Lebens überall auf der Welt in Sorge mitver­folgen, kam die Entschei­dung zur Verlän­ge­rung der Schlie­ßung nicht über­ra­schend“, erklärte Inten­dant Peter Theiler.

Für die Semper­oper und Dresdner Staats­ka­pelle bedeute dies, sich „flexibel und plane­risch neu zu orien­tieren und sich mit posi­tivem Élan auf die Gestal­tung der verblei­benden Spiel­zeit zu konzen­trieren“, fügte er hinzu. Der auf Anfang April verscho­bene Spiel­be­ginn biete Planungs­si­cher­heit und Orga­ni­sa­ti­ons­per­spek­tive.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Semperoper Dresden/Klaus Gigga