News | 28.08.2020

SHMF mit „Sommer der Möglich­keiten“ zufrieden

von Redaktion Nachrichten

28. August 2020

Das Schleswig-Holstein Musik Festival zieht eine positive Bilanz des "Sommers der Möglichkeiten". Rund 21.000 Besucher kamen zu mehr als 100 Veranstaltungen, die Auslastung betrug 96 Prozent. Das Festival sammelte rund 750.000 Euro zur Unterstützung freischaffender Musiker.

Das Musik Festival hat eine posi­tive Bilanz des „Sommers der Möglich­keiten“ gezogen. Zu den mehr als 100 Veran­stal­tungen, darunter 74 Live-Konzerte, kamen rund 21.000 Besu­cher, teilten die Orga­ni­sa­toren am Freitag mit. Die Auslas­tung betrage 96 Prozent. Musik erklang an 63 Spiel­stätten in ganz Schleswig-Holstein und in , viele davon unter freiem Himmel.

Christian Kuhnt

Chris­tian Kuhnt

Nach der Corona-bedingten Absage des ursprüng­lich geplanten Festi­vals hatten die Macher ein Ersatz­pro­gramm entwi­ckelt. Wich­tige Bestand­teile wie die Retro­spek­tive des däni­schen Kompo­nisten und das Solis­ten­por­trät mit dem fran­zö­si­schen Harfe­nisten blieben erhalten. Zu den Höhe­punkten zählte ein gemein­sames Konzert der beiden Grün­dungs­väter des Festi­vals, und Justus Frantz. Das Pianisten-Duo trat auf der Frei­licht­bühne Krusen­koppel in auf und inter­pre­tierte seine Lieb­lings­werke für Klavier zu vier Händen.

„So ein Festival hatten wir noch nie“, sagte Inten­dant Chris­tian Kuhnt. „Selten wurde uns mehr Flexi­bi­lität und Krea­ti­vität abver­langt. Aber auch selten habe ich so glück­liche und dank­bare Menschen – Publikum wie Künstler – erlebt.“ Der „Sommer der Möglich­keiten“ endet am Sonntag mit Beet­ho­vens 5. Sinfonie, gespielt vom unter der Leitung von .

Zur Unter­stüt­zung frei­schaf­fender Musiker hat das Festival rund 750.000 Euro gesam­melt. Die Summe setzt sich aus Rück­erstat­tungs­ver­zichten bereits gekaufter Konzert­ti­ckets und weiteren Spenden zusammen.

Deutsch­lands größtes Klassik-Festival sollte ursprüng­lich vom 4. Juli bis 30. August statt­finden. Für 217 Konzerte und andere Veran­stal­tungen wurden rund 197.000 Eintritts­karten ange­boten. Der Saison 2021 blicke er opti­mis­tisch entgegen, erklärte Kuhnt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.