News | 22.01.2021

SHMF verlän­gert mit Inten­dant Kuhnt bis 2027

von Redaktion Nachrichten

22. Januar 2021

Der Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Christian Kuhnt, wurde für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Kuhnt leitet Europas größtes Klassik-Festival seit 2013 und hat das Festival mit Ideen, Kreativität und musikalischem Gespür noch weiter wachsen lassen.

Der Inten­dant des Musik Festi­vals (), , bleibt weitere fünf Jahre im Amt. Der Stif­tungsrat habe Kuhnts Vertrag vorzeitig bis 2027 verlän­gert, teilte das Festival am Freitag mit. Der gebür­tige Mainzer (54) leitet Europas größtes Klassik-Festival seit Oktober 2013.

Christian Kuhnt

Chris­tian Kuhnt

„Wir sind sehr froh, dass wir Chris­tian Kuhnt für eine weitere Amts­pe­riode gewinnen konnten“, sagte der Vorsit­zende des Stif­tungs­rats des SHMF, Sven Murmann. „Wir haben mit ihm einen uner­müd­li­chen Impuls­geber an Bord, der das Festival beständig weiter­ent­wi­ckelt – dadurch sichert er glei­cher­maßen eine hohe Programm­qua­lität wie auch den Zuspruch des Publi­kums.“

Minis­ter­prä­si­dent Daniel Günther (CDU) erklärte, Kuhnt habe das Festival mit Ideen, Krea­ti­vität und musi­ka­li­schem Gespür noch weiter wachsen lassen. „Er steckt wirk­lich jeden im Land mit seiner Begeis­te­rungs­fä­hig­keit für Musik und für das SHMF an.“

Der Inten­dant selbst bezeich­nete seine Tätig­keit für das SHMF als „Entde­ckungs­reise durch dieses beson­ders schöne Bundes­land mit seinen faszi­nie­renden Menschen.“ Er freue sich, dass die Reise noch lange nicht zu Ende sei.

Im Corona-Sommer 2020 hatte das Festival rund 21.000 Besu­cher bei gut 100 Veran­stal­tungen. Im Jahr davor waren 193.000 Tickets bei 223 Konzerten und sechs Musik­festen abge­setzt worden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.