News | 04.10.2021

Sopra­nistin Reri Grist erhält Opus Klassik fürs Lebens­werk

von Redaktion Nachrichten

4. Oktober 2021

Die US-amerikanische Sopranistin Reri Grist wird mit dem Opus Klassik für ihr Lebenswerk geehrt. Die Auszeichnung würdigt ihre Karriere als Koloratursopranistin an allen großen Opernhäusern weltweit und ihre Interpretationen von Partien wie Zerbinetta, Susanna und Rosina.

Die US-ameri­ka­ni­sche Sopra­nistin Reri Grist wird mit dem für ihr Lebens­werk gewür­digt. Die 89-Jährige sei eine Legende der Oper, erklärte die Jury des Vereins zur Förde­rung der Klas­si­schen Musik am Montag. Grist ist eine der ersten afro­ame­ri­ka­ni­schen Sänge­rinnen mit einer inter­na­tio­nalen Karriere im Opern- und Konzert­be­reich. Die Auszeich­nung zeige, „wie sehr ihr sänge­ri­sches Schaffen auch 30 Jahre nach Been­di­gung ihrer aktiven Lauf­bahn uns immer noch berührt und im kollek­tiven Gedächtnis geblieben ist“, sagte der Vereins­vor­stands­vor­sit­zende Clemens Traut­mann.

Reri Grist

Reri Grist

Ihren Durch­bruch feierte Grist 1960 mit dem Sopran­solo in Gustav Mahlers 4. Sinfonie unter der Leitung von . Es folgten Auftritte an der Baye­ri­schen und der , an der Mailänder Scala, der Royal Opera in London, bei den Salz­burger Fest­spielen und an der New Yorker Metro­po­litan Opera.

„In ihrer über 30-jährigen aktiven Karriere hat sie als Kolo­ra­tur­so­pra­nistin an allen großen Opern­häu­sern der Welt gesungen“, sagte Jury­spre­cherin Kerstin Schüssler-Bach. „Reri Grists Inter­pre­ta­tion von Partien wie Zerbi­netta, Susanna und Rosina hat auf der Bühne und auf Tonträger Maßstäbe gesetzt. Ihre kris­tall­klare, silb­rige Stimme besitzt ein unver­wech­sel­bares Timbre und eine beson­dere Leich­tig­keit. Mit ihrem Charme hat sie sich in die Herzen der Menschen gesungen.“

Grist dankte der Jury und nannte die Auszeich­nung eine große Ehre. Als Lehrerin und Mentorin von jungen begabten Gesangs­schü­lern liege ihr die Förde­rung des Nach­wuchses sehr am Herzen. „Ich wünsche mir, dass sich zukünftig mehr junge Menschen für die Viel­falt der klas­si­schen Musik begeis­tern“, betonte sie.

Der Opus Klassik wird in diesem Jahr an Künstler wie die Sopra­nistin und den Tenor Piotr Beczala verliehen. Insge­samt werden 48 Preise in 25 Kate­go­rien vergeben. Die Preis­ver­lei­hung findet in Form eines Kammer­kon­zerts am 9. Oktober in der Berliner Villa Elisa­beth und einer Gala am 10. Oktober im Konzert­haus statt.

Der Musik­preis Opus Klassik wird seit 2018 von Plat­ten­la­bels, Verlagen und Konzert­ver­an­stal­tern vergeben, die sich zum Verein zur Förde­rung der Klas­si­schen Musik zusam­men­ge­schlossen haben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: privat